3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte
sowie sehr kurze authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte
(zum Beispiel Plakate) gegebenenfalls auch mit
Verständnishilfen verstehen.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind
folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema,
bekannter Wortschatz, einfache Satzgefüge,
Verständnishilfen (zum Beispiel Bilder,
Zwischenüberschriften).
Niveau M und E: Es wird empfohlen, in jedem Schuljahr eine
didaktisierte oder authentische Ganzschrift zu lesen. Dabei
trainieren die Schülerinnen und Schüler über das
Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben
integrativ weitere sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
einfache schriftliche Arbeitsanweisungen im
Unterrichtszusammenhang mit Unterstützung verstehen und
zunehmend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang mit
Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig
anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und weitgehend selbstständig anwenden
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(2)
einem Text einzelne explizit ausgedrückte Informationen mit
Hilfe gezielter Fragen entnehmen
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(2)
einem Text eine oder mehrere unabhängige, aber benachbarte
und explizit ausgedrückte Informationen gegebenenfalls mit
Hilfe gezielter Fragen entnehmen
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(2)
einem Text eine oder mehrere unabhängige, aber benachbarte
und explizit ausgedrückte Informationen entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes mit Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie
den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen
Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
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(4)
zu Texten mit sehr vertrauter Thematik mündlich und
schriftlich die eigene Meinung äußern
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(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global,
selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile gegebenenfalls unter Anleitung nutzen
(global, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert,
selektiv)
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(7)
einfache Methoden der Texterschließung unter Anleitung
nutzen (z. B. Unterstreichen)
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(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (z. B.
Unterstreichen, Randnotizen, Übersetzen einzelner
Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung die Kenntnis ähnlicher
Wörter aus ihrer Erstsprache nutzen
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(8)
zur Texterschließung die Kenntnis ähnlicher
Wörter aus ihrer Erstsprache beziehungsweise in der
Erstsprache frequent verwendete Lehnwörter der Zielsprache
nutzen
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(8)
zur Texterschließung die Kenntnis ähnlicher
Wörter aus ihrer Erstsprache beziehungsweise in der
Erstsprache frequent verwendete Lehn- und Fremdwörter der
Zielsprache nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks gegebenenfalls mit
Unterstützung zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks zunehmend
selbstständig zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks zur Texterschließung
nutzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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