3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können einzelne, leicht zu erkennende Informationen in vertrauten Situationen des Alltags
global verstehen, wenn deutliches français standard gesprochen wird.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema, bekannter
Wortschatz, einfache Satzgefüge, Redundanz, visuelle Unterstützung, Anzahl und Simultaneität der Sprecherinnen und Sprecher,
Sprechgeschwindigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
kurze Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen global
verstehen
| |
(1)
kurze Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen global
verstehen
| |
(1)
kurze Anweisungen, Erklärungen und Mitteilungen
verstehen
| |
|
|
|
(2)
formelhafte und eingeübte Aufforderungen, Bitten und Fragen
in der einsprachigen Unterrichtssituation verstehen (phrases
usuelles)
| |
(2)
formelhafte und eingeübte Aufforderungen, Bitten und Fragen
in der einsprachigen Unterrichtssituation verstehen (phrases
usuelles)
| |
(2)
formelhafte und eingeübte Aufforderungen, Bitten und Fragen
in der einsprachigen Unterrichtssituation verstehen (phrases
usuelles)
| |
|
|
|
(3)
sehr einfache und kurze, auch medial vermittelte Gespräche
zu vertrauten Themen in angemessenem Sprechtempo global
verstehen
| |
(3)
einfache und kurze, auch medial vermittelte Gespräche zu
vertrauten Themen in angemessenem Sprechtempo global verstehen
| |
(3)
einfache, auch medial vermittelte Gespräche zu vertrauten
Themen in angemessenem Sprechtempo global verstehen
| |
|
|
|
|
(5)
aus sprachlich sehr
einfachen didaktisierten
Hör‑/Hörsehtexten zu vertrauten Themen des Alltags
einzelne Informationen entnehmen
| |
(5)
aus sprachlich einfachen didaktisierten, gegebenenfalls auch
sehr einfachen authentischen Hör‑/Hörsehtexten zu
vertrauten Themen des Alltags einzelne Informationen entnehmen
| |
(5)
aus sprachlich einfachen didaktisierten, gegebenenfalls auch
einfachen authentischen Hör‑/Hörsehtexten zu vertrauten
Themen des Alltags einzelne Informationen entnehmen
| |
|
|
|
|
|
|
(8)
sehr einfache Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens
gegebenenfalls mit Unterstützung zum Verständnis nutzen
(z. B. Gestik, Mimik oder Bildmaterial)
| |
(8)
sehr einfache Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens zum
Verständnis nutzen (z. B. Gestik, Mimik oder Bildmaterial)
| |
(8)
sehr einfache Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens zum
Verständnis nutzen (Gestik, Mimik und/oder Bildmaterial)
| |
|
|
|
|