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Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
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(1)
Satzglieder ausgehend vom Prädikat untersuchen und
bestimmen
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(1)
Satzglieder ausgehend vom Prädikat untersuchen und
bestimmen
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(1)
die syntaktische Funktion von Satzgliedern, ausgehend vom
Prädikat, untersuchen und bestimmen
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(2)
adverbiale Bestimmungen in ihrer semantischen Funktion bestimmen (z.B. lokal, temporal, kausal)
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(2)
adverbiale Bestimmungen und insbesondere Adverbialsätze in ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal, modal) bestimmen
und zur Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen;
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(2)
adverbiale Bestimmungen und insbesondere Adverbialsätze in
ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal, konditional,
konzessiv, modal, final) bestimmen und zur Darstellung von
Zusammenhängen gezielt nutzen;
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(3)
Attribute erkennen und verwenden
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(3)
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden
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(3)
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden
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(4)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen
beschreiben
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(4)
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen
im Feldermodell beschreiben
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(4)
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen
analysieren, im Feldermodell beschreiben und die Analyse für
ihr Verständnis nutzen
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(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
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(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
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(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
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(6)
Nebensätze in Satzgefügen bestimmen und verwenden
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(6)
Nebensätze auch in komplexeren Satzgefügen erkennen,
erläutern und verwenden
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(6)
Nebensätze in komplexen Satzgefügen erkennen,
erläutern und verwenden
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(7)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden
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(7)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen, ihre syntaktische
und semantische Funktion beschreiben und sie funktional
verwenden
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(8)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, auch in
komplexen Satzgefügen
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(8)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden und in
ihrer Wirkung erläutern (Parataxe und Hypotaxe)
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(9)
eigene Texte kohärent gestalten
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(9)
eigene Texte kohärent gestalten
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(9)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und
eigene Texte kohärent gestalten
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Struktur von Wörtern (Morphologie)
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(10)
alle Wortarten unterscheiden und korrekt verwenden
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(10)
alle Wortarten unterscheiden und korrekt verwenden
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(10)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie nach ihrer
Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen
Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern;
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(11)
Komposita erkennen und verwenden
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(11)
Zusammensetzungen und Ableitungen von Wörtern bilden (z. B.
Komposita) und verwenden
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(11)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation)
für Textverstehen und Textproduktion nutzen;
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(12)
alle Formen der Konjugation (Tempus, Modus, Aktiv/Passiv) erkennen und verwenden
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(12)
alle Formen der Konjugation (Tempus, Modus, Aktiv/Passiv) unterscheiden und verwenden
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(12)
alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden;
Tempusformen differenziert in ihren unterschiedlichen
Verwendungsmöglichkeiten erläutern und verwenden (z. B.
auch narratives Präsens, modales Futur)
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(13)
Bildung und kontextabhängige Wirkung von Passivformen
beschreiben und reflektieren
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(14)
alle Formen der Modalität sowie deren Ersatzformen
beschreiben, bilden und norm‑, situations- und stilgerecht
verwenden
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(15)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens sicher
verwenden
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(15)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens korrekt und sicher
verwenden
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(15)
die Kasus auch in komplexen Nominalgruppen korrekt und sicher
verwenden
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(16)
Wortbedeutungen klären und voneinander abgrenzen (Synonym, Antonym, Ober‑/Unterbegriff)
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(16)
Wortbedeutungen klären und voneinander abgrenzen (Synonym, Antonym, Ober‑/Unterbegriff)
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(16)
Definitionen komplexerer Begriffe formulieren und dazu
einschlägige Nachschlagewerke nutzen
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(17)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter
gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch
Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter
erschließen
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(17)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter
gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch
Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter
erschließen
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(17)
Wortfelder und Wortfamilien analysieren; Synonyme und Antonyme
unterscheiden; Homonymie und Polysemie erkennen, für ihr
Textverstehen nutzen und beim Schreiben eigener Texte
berücksichtigen
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(18)
Denotation und Konnotation unterscheiden
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(18)
Denotation und Konnotation unterscheiden und in ihrer Bedeutung
für die Aussage und Wirkung von Texten untersuchen
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(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise benennen und deren Funktion
erklären
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(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise benennen und deren Funktion
erklären und reflektieren
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(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich,
Allegorie) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung
reflektieren
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(20)
exemplarisch Erscheinungen des Sprachwandels beschreiben (z. B. Bedeutungswandel, fremdsprachliche Einflüsse)
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(20)
exemplarisch Erscheinungen des Sprachwandels beschreiben und
bewerten (z. B. Bedeutungswandel, fremdsprachliche
Einflüsse)
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(20)
Bedeutungsveränderungen von Wörtern als Phänomene
des Sprachwandels erläutern (Bedeutungsverengung und
‑erweiterung, Bedeutungsverschiebung); Metaphern als ein Mittel der
Bedeutungserweiterung und ‑verschiebung beschreiben
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(21)
die Bedeutung von gängigen Lehn- und Fremdwörtern
erkennen
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(21)
die Bedeutung von Lehn- und Fremdwörtern erkennen
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(21)
die Integration von Fremd- und Lehnwörtern ins deutsche Sprachsystem sowie deren Leistung und Wirkung untersuchen (insbesondere
Anglizismen)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07
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Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und
Interpunktion)
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(22)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten
erkennen und korrigieren
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(22)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten
erkennen und korrigieren
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(22)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten
erkennen und korrigieren
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(23)
Groß- und Kleinschreibung korrekt verwenden
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(23)
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern
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(23)
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern
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(24)
Getrennt- und Zusammenschreibung normgerecht verwenden
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(24)
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und
anwenden
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(24)
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und
anwenden
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(25)
die Schreibung von häufig gebrauchten Fremdwörtern
korrekt anwenden
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(25)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und anwenden
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(26)
die Zeichensetzung bei Zitaten korrekt verwenden
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(26)
die Zeichensetzung bei Zitaten korrekt verwenden
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(26)
die Zeichensetzung bei Zitaten (auch Auslassungen,
Ergänzungen, Zitat im Zitat) korrekt verwenden
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(27)
Regeln der Zeichensetzung anwenden
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(27)
Regeln der Zeichensetzung anwenden
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(27)
die Zeichensetzung bei Nebensätzen, Infinitiv- und Partizipialgruppen auch in komplexen Satzgefügen korrekt begründen und
verwenden
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(28)
Rechtschreibstrategien anwenden
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(28)
Rechtschreibstrategien anwenden
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(28)
Rechtschreibstrategien in Schreibprozessen anwenden und
Nachschlagewerke verwenden
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(29)
eigene Texte selbstständig orthografisch
überarbeiten
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(29)
eigene Texte selbstständig orthografisch
überarbeiten
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(29)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und eigene Texte
selbstständig orthografisch überarbeiten
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(30)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
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(30)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
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(30)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
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BO_01, MB_03, MB_05, PG_02
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BO_01, MB_03, MB_05, PG_02
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BO_01, MB_03, MB_05, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38
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Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden;
Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden
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Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden;
Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden
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sprachliche Phänomene induktiv und experimentierend
erforschen und Begriffe bilden
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Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen
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Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen
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Sprachvergleiche anstellen und dadurch die Strukturen des
Deutschen genauer und vertiefter beschreiben
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