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3.1.2 Phi­lo­so­phie des Geis­tes, der Spra­che und Me­ta­phy­sik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zum Kom­pe­tenz­be­reich der Phi­lo­so­phie des Geis­tes, der Spra­che und Me­ta­phy­sik be­grün­det Stel­lung neh­men und sich dabei ur­tei­lend zu un­ter­schied­li­chen ex­em­pla­ri­schen Denk­an­sät­zen po­si­tio­nie­ren. Sie kön­nen sich zum Bei­spiel aus­ein­an­der­set­zen mit dem Pro­blem einer per­so­na­len Iden­ti­tät in der Zeit und der Frage der Leib-Seele-Be­zie­hung; mit dem Pro­blem der Er­klä­rung von Wil­lens­frei­heit durch Selbst­be­wusst­sein; mit der Frage der Be­zie­hung von sprach­li­cher Be­deu­tung und Wahr­heits­ori­en­tie­rung; mit dem Pro­blem der Kon­tin­genz des Exis­tie­ren­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Ex­em­pla­ri­sche Phi­lo­so­phen:
(1) De­mo­krit, Pla­ton, Aris­to­te­les, Des­car­tes, Locke, La Met­t­rie, D. Par­fit, T. Nagel
(2) Kant, H. G. Frank­furt, P. Bieri, D. Kah­ne­man
(3) W. v. Hum­boldt, Ch. S. Peir­ce, K. Büh­ler, Witt­gen­stein, J. L. Aus­tin, P. Grice
(4) Aris­to­te­les, Epi­kur, Pas­cal, Leib­niz, Scho­pen­hau­er, S. Freud, Camus


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