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3.​3.​2.​2 Ge­rech­tig­keit und Recht

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen das Span­nungs­feld von Recht und Moral, Le­ga­li­tät und Le­gi­ti­mi­tät be­schrei­ben und sich damit aus­ein­an­der­set­zen. Sie kön­nen die Be­deu­tung des Rechts­po­si­ti­vis­mus kri­tisch er­ör­tern. Sie kön­nen die Ge­rech­tig­keits­theo­rie von John Rawls sowie eine wei­te­re Ge­rech­tig­keits­theo­rie dar­stel­len und hin­sicht­lich ihrer Trag­fä­hig­keit zur Lö­sung von Ge­rech­tig­keits­fra­gen un­ter­su­chen und be­wer­ten. Sie kön­nen die Recht­fer­ti­gung un­ter­schied­li­cher Straf­zweck­theo­ri­en ver­glei­chen und er­ör­tern. Sie kön­nen Lö­sungs­mög­lich­kei­ten für Ge­rech­tig­keits­pro­ble­me dis­ku­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen


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