Suchfunktion

3.​5.​4.​3 Im­mun­sys­tem

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen er­klä­ren, wie das Im­mun­sys­tem durch das Zu­sam­men­wir­ken von ver­schie­de­nen Zel­len An­ti­ge­ne ab­weh­ren kann. Sie kön­nen die Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Im­mun­zel­len auf Zell-Zell-Kon­tak­te und Si­gnal­stof­fe zu­rück­füh­ren. Sie kön­nen er­klä­ren, dass An­ti­ge­ne an­hand von Ober­flä­chen­struk­tu­ren er­kannt wer­den und diese In­for­ma­ti­on im Im­mun­sys­tem wei­ter­ge­ge­ben und ge­spei­chert wird. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an ge­eig­ne­ten Bei­spie­len die Ba­sis­kon­zep­te Struk­tur und Funk­ti­on sowie In­for­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen


Fußleiste