Suchfunktion

4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Diese sind in der vor­lie­gen­den Liste auf­ge­führt. Stan­dards legen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Daher wer­den Ope­ra­to­ren in der Regel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Nicht in allen Fäl­len ist eine ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung eines Ope­ra­tors zu einem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich. Die Liste um­fasst nicht die Viel­falt aller Ver­ben, mit denen künst­le­ri­sches und hand­lungs­ori­en­tier­tes Ar­bei­ten be­schrie­ben wer­den kann. Sie dient der Lehr­kraft vor allen Din­gen als Hilfe zur Pla­nung des Un­ter­richts und kann in Ver­bin­dung mit einer kon­kre­ten Auf­ga­ben­stel­lung als In­stru­ment zur Leis­tungs­be­ur­tei­lung ver­wen­det wer­den.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren Ma­te­ria­li­en oder Sach­ver­hal­te sys­te­ma­tisch und ge­zielt un­ter­su­chen und aus­wer­ten II
an­wen­den eine be­stimm­te Tech­nik, ein Ma­te­ri­al, ein Wis­sen oder ein Bild­kon­zept ver­wen­den II
sich aus­ein­an­der­set­zen sich mit einem Bild, einem Bild­kon­zept, einer Tech­nik, einem Pro­zess oder Zu­sam­men­hang und des­sen Wir­kun­gen ge­zielt be­schäf­ti­gen II
be­grei­fen ein Bild, ein Bild­kon­zept, Teile eines Bil­des, eine Tech­nik, einen Pro­zess oder einen Zu­sam­men­hang er­fas­sen, nach­voll­zie­hen und ver­ste­hen II
be­nen­nen einen Sach­ver­halt oder Be­zeich­nun­gen be­griff­lich an­füh­ren oder In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men I
be­schrei­ben ein Bild, ein Bild­kon­zept, eine Tech­nik oder einen Pro­zess zu­sam­men­hän­gend und schlüs­sig in ei­ge­nen Wor­ten oder in an­de­rer Form wie­der­ge­ben I
be­ur­tei­len ein durch Fak­ten ge­stütz­tes selbst­stän­di­ges Ur­teil zu einem Sach­ver­halt, zum Bei­spiel zu einem Pro­zess oder einem Bild, for­mu­lie­ren, wobei die Kri­te­ri­en und die we­sent­li­chen Grün­de für die Be­ur­tei­lung of­fen­ge­legt wer­den III
cha­rak­te­ri­sie­ren ein Bild, ein Bild­kon­zept, eine Tech­nik, einen Pro­zess oder einen Zu­sam­men­hang in ihren spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten kri­te­ri­en­ori­en­tiert be­schrei­ben und struk­tu­riert dar­stel­len II
dar­stel­len ein Bild, ein Bild­kon­zept, einen Zu­sam­men­hang, eine Me­tho­de struk­tu­riert und ob­jek­tiv wie­der­ge­ben I
dif­fe­ren­zie­ren Bil­der, Bild­kon­zep­te, Tech­ni­ken, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge ver­glei­chen und un­ter­schei­den II
do­ku­men­tie­ren Pro­zes­se, Tech­ni­ken, Er­geb­nis­se oder Bil­der knapp und ohne Aus­wer­tung dar­stel­len I
ein­set­zen eine Tech­nik, ein Ma­te­ri­al, ein Wis­sen oder ein Bild­kon­zept ziel­ge­recht ver­wen­den II
ent­wer­fen eine bild­ne­ri­sche Idee ziel­ge­rich­tet ent­wi­ckeln II
ent­wi­ckeln eine bild­ne­ri­sche Idee oder ein ge­stal­te­ri­sches Kon­zept er­ar­bei­ten und dar­stel­len II
er­fah­ren ein Bild, ein Bild­kon­zept, einen Zu­sam­men­hang be­trach­ten, er­ken­nen und er­fas­sen
I
er­ken­nen in einem in­tui­ti­ven und/oder ko­gni­ti­ven Pro­zess ein Bild, ein Bild­kon­zept, Teile eines Bil­des, einen Bild­in­halt, eine Ab­sicht, eine Tech­nik, einen Pro­zess oder einen Zu­sam­men­hang wahr­neh­men, ver­ste­hen und ein­ord­nen II
er­le­ben ein Bild, ein Bild­kon­zept, einen Bild­in­halt, eine Ab­sicht, einen Zu­sam­men­hang, eine Tech­nik oder einen Pro­zess mit den Sin­nen emp­fin­den und er­fas­sen I
er­pro­ben ver­schie­de­ne Ma­te­ria­li­en, Tech­ni­ken, Pro­zes­se, Wir­kun­gen und Mög­lich­kei­ten prü­fen und an­wen­den II
er­schlie­ßen ein Bild, ein Bild­kon­zept oder einen Zu­sam­men­hang dar­stel­len, durch­drin­gen, be­le­gen und ein­ord­nen III
er­stel­len Bil­der, Mo­del­le, Ob­jek­te, Kon­zep­te, Wir­kun­gen an­fer­ti­gen, her­stel­len I
ge­stal­ten eine Ge­stal­tungs­idee um­set­zen und bild­ne­ri­sches Aus­drucks­re­per­toire ein­set­zen III
im­pro­vi­sie­ren Auf­ga­ben­stel­lun­gen di­rekt und ohne Vor­pla­nung be­ar­bei­ten sowie ei­ge­ne Ge­stal­tungs­ide­en pro­zess- und/oder pro­duk­t­ori­en­tiert ent­wi­ckeln und um­set­zen III
in Be­zie­hung set­zen zwei oder meh­re­re Bil­der, Bild­kon­zep­te und Pro­zes­se ge­gen­über­stel­len und auf Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de prü­fen II
in­ter­pre­tie­ren etwas in­halt­lich er­klä­ren, er­läu­tern und deu­ten III
ken­nen­ler­nen In­for­ma­tio­nen und Er­fah­run­gen über Bil­der und bild­ne­ri­sche Mit­tel er­lan­gen I
kom­men­tie­ren einen Sach­ver­halt von einem be­stimm­ten Stand­punkt aus er­läu­tern, aus­le­gen, be­grün­den oder dazu An­mer­kun­gen ma­chen II
kon­zi­pie­ren Bil­der, Bild­kon­zep­te, Pro­zes­se pla­nen, ent­wer­fen, ent­wi­ckeln III
mit­tei­len an­de­re über ein Bild, ein Bild­kon­zept, einen Zu­sam­men­hang, eine Me­tho­de, eine Tech­nik oder eine Idee in­for­mie­ren I
nut­zen eine be­stimm­te Tech­nik, ein Ma­te­ri­al, ein Wis­sen oder ein Bild­kon­zept ge­brau­chen I
pla­nen eine bild­ne­ri­sche Idee oder ein ge­stal­te­ri­sches Kon­zept dis­po­nie­ren, ent­wer­fen und kon­zi­pie­ren III
prä­sen­tie­ren ein Bild, ein Bild­kon­zept, einen Zu­sam­men­hang, eine Me­tho­de vor­füh­ren, vor­zei­gen, aus­stel­len II
rea­li­sie­ren ein Bild, ein Bild­kon­zept, eine Idee ver­wirk­li­chen II
re­flek­tie­ren Bil­der, Bild­kon­zep­te, Tech­ni­ken, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge prü­fend und ver­glei­chend be­trach­ten, über­den­ken III
re­zi­pie­ren bild­ne­ri­sche Vor­ga­ben und In­hal­te be­wusst auf­neh­men und in­di­vi­du­ell wie­der­ge­ben II
um­set­zen eine Idee, ein Vor­ha­ben in Bil­der, Mo­del­le, Ob­jek­te, Hand­lun­gen über­füh­ren II
un­ter­schei­den zwei oder meh­re­re Bil­der sowie Bild­kon­zep­te und Pro­zes­se zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen und von­ein­an­der ab­gren­zen II
un­ter­su­chen Bil­der, Bild­kon­zep­te, Tech­ni­ken, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge er­for­schen, prü­fen II
ver­än­dern ein Bild in sei­ner Art oder Be­schaf­fen­heit um­ge­stal­ten, über­ar­bei­ten, ab­wan­deln, wei­ter­ent­wi­ckeln II
ver­frem­den ein Bild, ein Bild­kon­zept, Teile eines Bil­des, eine Tech­nik, einen Pro­zess oder einen Zu­sam­men­hang so ver­än­dern, so ma­ni­pu­lie­ren, dass etwas Neues aus dem Be­kann­ten ent­steht II
ver­glei­chen zwei oder meh­re­re Bil­der sowie Bild­kon­zep­te und Pro­zes­se ge­gen­über­stel­len, auf Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de prü­fen und ein Er­geb­nis for­mu­lie­ren II
wahr­neh­men ein Bild, ein Bild­kon­zept oder einen Zu­sam­men­hang be­trach­ten, er­ken­nen, mit den Sin­nen füh­len, emp­fin­den oder er­fas­sen I
wei­ter­ver­ar­bei­ten ein Bild, ein Bild­kon­zept, Teile eines Bil­des, eine Tech­nik, einen Pro­zess oder einen Zu­sam­men­hang wei­ter­füh­ren II

Fußleiste