(1) 
    
an einem regionalen Beispiel entfalten, wie menschliches Handeln
Natur und Umwelt schädigen kann und deshalb ethisch zu
befragen ist 
 
   
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	VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_01 
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    (2) 
    
ein gesellschaftliches Phänomen, welches das Zusammenleben
von Menschen gefährdet, als ethische Herausforderung
erläutern (zum Beispiel Cybermobbing, Diskriminierung,
Extremismus, Arm und Reich) 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03, BTV_05, BNE_07, MB_07, MB_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_02 
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    (3) 
    
die Botschaft eines Propheten (zum Beispiel Amos, Micha) unter
Berücksichtigung des Dekalogs sachgemäß und
aktualisierend erläutern 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_02 
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    (4) 
    
an einem Beispiel herausarbeiten, wie kirchliche Stellungnahmen
auf aktuelle ethische Herausforderungen eingehen (zum Beispiel bei
der Frage nach Gerechtigkeit, nach dem Umgang mit Ressourcen, mit
Eigentum, mit Medien) 
 
   
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	MB_07, BNE_04, BNE_05, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03 
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    (5) 
    
ausgehend von Erfahrungen begründen, dass Wahrhaftigkeit
sich auf die eigene Persönlichkeit und das menschliche
Zusammenleben auswirkt 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02 
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    (6) 
    
sich am Modell des Fairen Handels mit christlich
begründeter Verantwortung für die Eine Welt
auseinandersetzen 
 
   
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	BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_04_01, VB_07, BTV_05, BNE_04, VB_06, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05 
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