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3.4.2 Musik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Musik mit ge­eig­ne­ten Me­tho­den nach be­stimm­ten Kri­te­ri­en ana­ly­sie­ren. Dabei kön­nen sie ge­stalt­bil­den­de Merk­ma­le von Musik hö­rend und am No­ten­text er­ken­nen und be­schrei­ben. Sie sind in der Lage, diese Ge­stal­tungs­ele­men­te auf­ein­an­der zu be­zie­hen und deren Aus­druck und Wir­kung dif­fe­ren­ziert zu er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Hin­wei­se:

zu (1): suk­zes­si­ves oder ar­beits­tei­li­ges Vor­ge­hen

zu (2): bei­spiels­wei­se Ro­man­tik mit Sin­fo­nie, Pro­gramm­mu­sik, Kunst­lied, Oper als mu­si­ka­li­sches Epo­chen­bild in Ver­bin­dung mit fä­cher­über­grei­fen­den As­pek­ten als Epo­chen­quer­schnitt

zu (3): bei­spiels­wei­se Fuge, Messe oder Re­qui­em als his­to­ri­scher Längs­schnitt

zu (4): klas­si­sche Mo­der­ne in der 1. Hälf­te des 20. Jahr­hun­derts, un­ter­schied­li­che Kon­zep­te der Neuen Musik ab 1945, As­pek­te des Jazz, Rock und Pop, Phä­no­me­ne mu­si­ka­li­scher Glo­ba­li­sie­rung

zu (5): in­ter­kul­tu­rel­le As­pek­te, Ori­gi­nal und Be­ar­bei­tung, Cross­over, Ethno-Pop, Folk­lo­re

zu (6): Wort­ge­bun­de­ne Musik, Pro­gramm­mu­sik und pro­gram­ma­tisch ge­deu­te­te Musik, Mu­sik­thea­ter, Bal­lett


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