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3.2.3 Bibel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Bibel in sy­risch-ara­mä­i­scher Spra­che lesen. Sie ord­nen zen­tra­le bi­bli­sche Ge­schich­ten dem Alten und Neuen Tes­ta­ment zu. Sie zei­gen, dass die Bibel in bild­haf­ter Spra­che mensch­li­che Er­fah­run­gen mit Gott be­schreibt. Sie lei­ten aus bi­bli­schen Ge­schich­ten An­re­gun­gen für die ei­ge­ne Le­bens­ge­stal­tung ab.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kann den Kin­dern ver­mit­telt wer­den, wie die Bibel allen Men­schen zu­gäng­lich ge­macht wurde (zum Bei­spiel Be­deu­tung der Kal­li­gra­fen im Ori­ent, Be­deu­tung des Buch­drucks)?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass das Alte Tes­ta­ment als Hei­li­ge Schrift der Juden und Chris­ten die Ge­schich­te Is­ra­els mit Gott und dass das Neue Tes­ta­ment die Bot­schaft von Jesus Chris­tus und die An­fän­ge der Kir­che über­lie­fert?

Wie kön­nen sich die Kin­der die bild­haf­te Spra­che der Bibel er­schlie­ßen?

Wie wer­den die un­ter­schied­li­chen Sprach­for­men und Text­gat­tun­gen der Bibel (zum Bei­spiel Hym­nus, Psal­men, Ge­be­te, Gleich­nis­se, Wun­der) dar­ge­bo­ten, damit sich die Kin­der die un­ter­schied­li­chen Aus­sa­ge­ab­sich­ten er­schlie­ßen kön­nen?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass Le­bens­ge­schich­ten und Glau­bens­er­fah­run­gen in ver­schie­de­nen Text­gat­tun­gen aus­ge­drückt wer­den?

Wie kann den Kin­dern ver­mit­telt wer­den, dass Men­schen in bi­bli­schen Ge­schich­ten Er­leb­tes auf Gott hin ge­deu­tet haben?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, für sich be­deut­sa­me Mo­ti­ve in bi­bli­schen Ge­schich­ten (zum Bei­spiel Be­glei­tung, Ge­mein­schaft, Ret­tung, Ver­ge­bung, Neu­an­fang, Trost, Hoff­nung, Ver­trau­en) zu ent­de­cken?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass bi­bli­sche Ge­schich­ten im Leben von Men­schen Be­deu­tung haben kön­nen (zum Bei­spiel In­ter­views, Aus­ein­an­der­set­zung mit Hei­li­gen­le­gen­den und Le­bens­ge­schich­ten)?

Hin­weis:

Die Kom­pe­ten­zen im Be­reich „Bibel“ sind im Sinne einer her­me­neu­ti­schen Grund­la­ge für den Um­gang mit bi­bli­schen Tex­ten in allen Be­rei­chen zu ver­ste­hen. Daher wer­den in die­sem Be­reich be­wusst keine Bi­bel­stel­len auf­ge­führt.


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