Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te zu ver­trau­ten The­men ver­ste­hen. Sie kön­nen zu­neh­mend struk­tu­rier­te Tex­te zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen und nut­zen zu­neh­mend selbst­stän­dig und kri­tisch aus­ge­wähl­te Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und -ver­brei­tung.
Es wird von dem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­ge­gan­gen. Als Tex­te wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

auch län­ge­re er­ar­bei­te­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Text­ab­schnit­te ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(1)

auch län­ge­re fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te mit be­kann­tem Vo­ka­bu­lar sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(1)

auch län­ge­re fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te mit be­kann­tem und stel­len­wei­se un­be­kann­tem Vo­ka­bu­lar ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(2)

syn­tak­tisch ein­fa­che di­dak­ti­sier­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ver­ste­hen und die zen­tra­len Aus­sa­gen auf­grund von Vor­ga­ben kurz zu­sam­men­fas­sen

(2)

syn­tak­tisch ein­fa­che au­then­ti­sche oder di­dak­ti­sier­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ver­ste­hen und die zen­tra­len Aus­sa­gen auf­grund von Vor­ga­ben kurz zu­sam­men­fas­sen

(2)

au­then­ti­sche oder leicht ad­ap­tier­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ver­ste­hen und die zen­tra­len Aus­sa­gen ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung münd­lich und schrift­lich zu­sam­men­fas­sen

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes zum All­tags­wis­sen und den ei­ge­nen in­ter­kul­tu­rel­len Kennt­nis­sen in Be­zie­hung set­zen, die ent­nom­me­nen In­for­ma­tio­nen ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung nach ih­rer Re­le­vanz ord­nen (z. B. Zwi­schen­über­schrif­ten), ein­fa­che Zu­sam­men­hän­ge er­ken­nen

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes zum ei­ge­nen Er­fah­rungs­ho­ri­zont, All­tags­wis­sen so­wie den ei­ge­nen in­ter­kul­tu­rel­len Kennt­nis­sen in Be­zie­hung set­zen, die ent­nom­me­nen In­for­ma­tio­nen nach ih­rer Re­le­vanz ord­nen (z. B. Rand­no­ti­zen, Zwi­schen­über­schrif­ten, Dar­stel­lung des Hand­lungs­ver­laufs), ih­re Be­deu­tung er­ken­nen, Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len und ge­ge­be­nen­falls Leer­stel­len fül­len

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes zum ei­ge­nen Er­fah­rungs­ho­ri­zont, All­tags­wis­sen so­wie den ei­ge­nen in­ter­kul­tu­rel­len Kennt­nis­sen in Be­zie­hung set­zen, die ent­nom­me­nen In­for­ma­tio­nen nach ih­rer Re­le­vanz ord­nen (z. B. Rand­no­ti­zen, Zwi­schen­über­schrif­ten, Dar­stel­lung des Hand­lungs­ver­laufs), ih­re Be­deu­tung er­ken­nen, Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len und ge­ge­be­nen­falls Leer­stel­len fül­len

(4)

leicht er­kenn­ba­re sprach­li­che, op­ti­sche und akus­ti­sche Ge­stal­tungs­mit­tel be­nen­nen

(4)

ein­fa­che sprach­li­che, op­ti­sche und akus­ti­sche Ge­stal­tungs­mit­tel be­nen­nen

(4)

ein­fa­che sprach­li­che, op­ti­sche und akus­ti­sche Ge­stal­tungs­mit­tel er­ken­nen und be­nen­nen so­wie ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung ih­re Wir­kung er­klä­ren (z. B. Wer­bung)

(5)

zu Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik in ein­fa­cher Form und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung Stel­lung be­zie­hen

(5)

zu Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik in ein­fa­cher Form münd­lich und schrift­lich Stel­lung be­zie­hen

(5)

zu Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik in ein­fa­cher Form be­grün­det münd­lich und schrift­lich Stel­lung be­zie­hen

(6)

die Per­spek­ti­ve ei­ner Fi­gur in ei­nem fik­tio­na­len Text über­neh­men und sich aus de­ren Sicht zu Er­eig­nis­sen und Per­so­nen ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung münd­lich und schrift­lich äu­ßern

(6)

die Per­spek­ti­ve ei­ner Fi­gur in ei­nem fik­tio­na­len Text über­neh­men und aus de­ren Sicht münd­lich un­d/o­der schrift­lich Stel­lung neh­men (z. B. zu Er­eig­nis­sen, zu an­de­ren Per­so­nen, mög­li­cher an­de­rer Schluss, an­de­rer Hand­lungs­ver­lauf)

(7)

ver­trau­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung zur ge­lenk­ten Text­pro­duk­ti­on nut­zen (z. B. Dia­log, Blog)

(7)

ver­trau­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te zur ge­lenk­ten münd­li­chen und schrift­li­chen Text­pro­duk­ti­on so­wie ge­ge­be­nen­falls auch zur krea­ti­ven Um- oder Neu­ge­stal­tung nut­zen (z. B. Dia­log, Blog, Ta­ge­buch­ein­trag)

(7)

ver­trau­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te zur ge­lenk­ten münd­li­chen und schrift­li­chen Text­pro­duk­ti­on und zu­neh­mend auch zur krea­ti­ven Um- oder Neu­ge­stal­tung nut­zen (z. B. Blog, Ta­ge­buch­ein­trag, in­ne­rer Mo­no­log)

(8)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen in Be­zie­hung set­zen und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung in ih­rem Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. Film­aus­schnitt)

(8)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen in Be­zie­hung set­zen und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung in ih­rem Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. Film­aus­schnitt)

(8)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen in Be­zie­hung set­zen und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung in ih­rem Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. Film­aus­schnitt)

(9)

aus­ge­wähl­te Me­di­en – auch di­gi­ta­le – so­wie ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung die durch sie ver­mit­tel­ten In­hal­te nut­zen

(9)

Me­di­en so­wie die durch sie ver­mit­tel­ten In­hal­te nut­zen und ge­ge­be­nen­falls zu­neh­mend kri­tisch kom­men­tie­ren

(9)

Me­di­en so­wie die durch sie ver­mit­tel­ten In­hal­te nut­zen und zu­neh­mend kri­tisch kom­men­tie­ren

(10)

Ar­beits­er­geb­nis­se mit ge­eig­ne­ten Me­di­en ge­stal­ten und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung auf ein­fa­che Wei­se prä­sen­tie­ren

(10)

Ar­beits­er­geb­nis­se mit ge­eig­ne­ten Me­di­en ge­stal­ten und sach­ge­recht prä­sen­tie­ren

(10)

Ar­beits­er­geb­nis­se mit ge­eig­ne­ten Me­di­en ge­stal­ten und sach­ge­recht prä­sen­tie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(11)

Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum ver­tief­ten sprach­li­chen, in­halt­li­chen, tex­tu­el­len und me­dia­len Ver­ste­hen von Tex­ten un­ter An­lei­tung ver­wen­den (z. B. Un­ter­strei­chen, Rand­no­ti­zen, Mind­map)

(11)

Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum ver­tief­ten sprach­li­chen, in­halt­li­chen, tex­tu­el­len und me­dia­len Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von Tex­ten un­ter An­lei­tung ver­wen­den (z. B. Mind­map)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.