Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zen­tra­le Er­fah­run­gen, Über­le­gun­gen und Sach­ver­hal­te zu ver­trau­ten The­men struk­tu­riert dar­stel­len und zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert be­grün­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Er­fah­run­gen, Tä­tig­kei­ten, Er­eig­nis­se so­wie ver­trau­te The­men und ih­re Ge­füh­le da­zu dar­stel­len; sich z. B. in ei­nem Vor­stel­lungs­ge­spräch prä­sen­tie­ren

(1)

Er­fah­run­gen, Tä­tig­kei­ten, Er­eig­nis­se so­wie ver­trau­te The­men zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren; sich z. B. in ei­nem Vor­stel­lungs­ge­spräch prä­sen­tie­ren

(1)

Er­eig­nis­se, Tä­tig­kei­ten, Er­fah­run­gen so­wie ver­trau­te The­men zu­sam­men­hän­gend und struk­tu­riert dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert kom­men­tie­ren; sich z. B. in ei­nem Vor­stel­lungs­ge­spräch oder In­ter­view prä­sen­tie­ren

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Plä­ne, Ab­sich­ten ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Plä­ne, Ab­sich­ten zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls Al­ter­na­ti­ven be­nen­nen

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Plä­ne, Ab­sich­ten und Wün­sche zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len, be­grün­den und Al­ter­na­ti­ven be­nen­nen

(3)

ei­ne Ge­schich­te aus dem Be­reich der ei­ge­nen Le­bens­welt und zu ver­trau­ten The­men ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung er­zäh­len, ge­ge­be­nen­falls aus­ge­hend von sprach­li­chen, op­ti­schen un­d/o­der akus­ti­schen Im­pul­sen

(3)

ei­ne Ge­schich­te aus dem Be­reich der ei­ge­nen Le­bens­welt und zu ver­trau­ten The­men er­zäh­len, ge­ge­be­nen­falls
aus­ge­hend von sprach­li­chen un­d/o­der akus­ti­schen Im­pul­sen

(3)

ei­ne Ge­schich­te zu ver­trau­ten The­men struk­tu­riert er­zäh­len

(4)

fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung zu­sam­men­fas­sen und in ein­fa­cher Wei­se kom­men­tie­ren

(4)

fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te zu­sam­men­fas­sen und in ein­fa­cher Wei­se kom­men­tie­ren

(4)

fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen und kom­men­tie­ren

(5)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to, Ge­räu­sche)

(5)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to, Ge­räu­sche)

(5)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to, Ka­ri­ka­tur, Ge­räu­sche)

(6)

ein ver­trau­tes The­ma un­ter Ver­wen­dung ein­fa­cher Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en dar­stel­len

(6)

ein ver­trau­tes The­ma zu­sam­men­hän­gend und un­ter Ver­wen­dung von Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en dar­stel­len und ein­fa­che Fra­gen da­zu be­ant­wor­ten

(6)

ein ver­trau­tes The­ma zu­sam­men­hän­gend und struk­tu­riert dar­stel­len so­wie kom­men­tie­ren, da­bei ge­eig­ne­te Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en nut­zen und ein­fa­che Nach­fra­gen be­ant­wor­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

ein­fa­che Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den

(7)

ver­schie­de­ne Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den

(7)

ver­schie­de­ne Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on an­wen­den

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on an­wen­den

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.