Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an Ge­sprä­chen über ver­trau­te The­men teil­neh­men, ih­re per­sön­li­che Mei­nung ein­brin­gen und sich auf die Äu­ße­run­gen des Ge­sprächs­part­ners ein­las­sen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

mit an­de­ren Per­so­nen auch in be­rufs­be­zo­ge­nen Si­tua­tio­nen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht in Kon­takt tre­ten und auf die Kon­takt­auf­nah­me an­de­rer ent­spre­chend re­agie­ren

(1)

mit an­de­ren Per­so­nen auch in be­rufs­be­zo­ge­nen Si­tua­tio­nen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht in Kon­takt tre­ten und auf die Kon­takt­auf­nah­me an­de­rer ent­spre­chend re­agie­ren

(1)

mit an­de­ren Per­so­nen auch in be­rufs­be­zo­ge­nen Si­tua­tio­nen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht in Kon­takt tre­ten und auf die Kon­takt­auf­nah­me an­de­rer ent­spre­chend re­agie­ren

(2)

meh­re­re zen­tra­le In­for­ma­tio­nen zu ver­trau­ten The­men er­fra­gen und ge­ben, in ei­nem In­ter­view ein­fa­che Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten (z. B. in Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen)

(2)

ein­zel­ne de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen zu ver­trau­ten The­men er­fra­gen und ge­ben (z. B. Fra­gen im An­schluss an ei­ne Prä­sen­ta­ti­on be­ant­wor­ten); in ei­nem In­ter­view Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten (z. B. in Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen)

(2)

de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen zu ver­trau­ten The­men er­fra­gen und ge­ben (z. B. Fra­gen im An­schluss an ei­ne Prä­sen­ta­ti­on be­ant­wor­ten); in ei­nem In­ter­view auch dif­fe­ren­zier­te Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten (z. B. in Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen)

(3)

sich über Fra­gen des All­tags in ein­fa­cher Form aus­tau­schen und Ent­schei­dun­gen und Ver­ab­re­dun­gen tref­fen

(3)

sich über Fra­gen des All­tags aus­tau­schen und be­grün­de­te Ent­schei­dun­gen tref­fen

(3)

sich über Fra­gen des All­tags aus­tau­schen und be­grün­de­te Ent­schei­dun­gen tref­fen

(4)

die ei­ge­ne Mei­nung zu ver­trau­ten The­men sach- und adres­sa­ten­ge­recht ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung for­mu­lie­ren

(4)

die ei­ge­ne Mei­nung zu ver­trau­ten The­men sach- und adres­sa­ten­ge­recht for­mu­lie­ren

(4)

die ei­ge­ne Mei­nung zu ver­trau­ten The­men sach- und adres­sa­ten­ge­recht so­wie dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren

(5)

auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen si­tua­ti­ons­ge­recht re­agie­ren

(5)

auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen sach- und si­tua­ti­ons­ge­recht re­agie­ren

(5)

auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen sach- und si­tua­ti­ons­ge­recht re­agie­ren

(6)

ein Ge­spräch zu ver­trau­ten The­men be­gin­nen, auf­recht­erhal­ten und be­en­den

(6)

ein Ge­spräch zu ver­trau­ten The­men be­gin­nen, auf­recht­erhal­ten und be­en­den so­wie den ei­ge­nen Stand­punkt ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung be­grün­det ver­tre­ten

(6)

Ge­sprä­che zu ver­trau­ten The­men be­gin­nen, auf­recht­erhal­ten und be­en­den so­wie den ei­ge­nen Stand­punkt be­grün­det ver­tre­ten

(7)

ei­ne Rol­le si­tua­ti­ons­ge­recht ge­stal­ten

(7)

auch spon­tan ei­ne ein­fa­che Rol­le ge­stal­ten

(7)

auch spon­tan ei­ne Rol­le ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ge­eig­ne­te Tech­ni­ken so­wie au­to­ma­ti­sier­te Struk­tu­ren ein­set­zen (z. B. Bit­te um Wie­der­ho­lung, For­mu­lie­rung des Nicht­ver­ste­hens, For­men des Nach­fra­gens beim Ge­sprächs­part­ner)

(8)

ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ge­eig­ne­te si­tua­ti­ons­ge­rech­te Tech­ni­ken ein­set­zen (z. B. non­ver­ba­le For­men des ak­ti­ven Zu­hö­rens wie Ni­cken, Stirn­run­zeln, Bit­te um Wie­der­ho­lung, Nach­fra­gen mit An­ga­be von Ver­ständ­nis­al­ter­na­ti­ven)

(8)

ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ge­eig­ne­te si­tua­ti­ons­ge­rech­te Tech­ni­ken ein­set­zen (z. B. non­ver­ba­le For­men des ak­ti­ven Zu­hö­rens wie Ni­cken, Stirn­run­zeln, Bit­te um Wie­der­ho­lung, Nach­fra­gen mit An­ga­be von Ver­ständ­nis­al­ter­na­ti­ven)

(9)

[in 7/8/9]

(9)

[in 7/8/9]

(9)

[in 7/8/9]

(10)

zur Ver­mitt­lung des von ih­nen Ge­mein­ten ein­fa­che Tech­ni­ken ein­set­zen (z. B. sprach­li­che Ver­ein­fa­chung, An­ga­be ei­nes Bei­spiels, Pa­ra­phra­sen)

(10)

zur Ver­mitt­lung des von ih­nen Ge­mein­ten ver­schie­de­ne Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den (z. B. sprach­li­che Ver­ein­fa­chung, An­ga­be ei­nes Bei­spiels, Pa­ra­phra­sen, Er­läu­te­run­gen)

(10)

zur Ver­mitt­lung des von ih­nen Ge­mein­ten ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den (z. B. sprach­li­che Ver­ein­fa­chung, An­ga­be ei­nes Bei­spiels, Pa­ra­phra­sen, Er­läu­te­run­gen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.