Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che, in der Re­gel di­dak­ti­sier­te, Tex­te zu al­ters­ge­rech­ten The­men er­schlie­ßen, sich dar­über aus­tau­schen und auf die­ser Grund­la­ge ein­fa­che Tex­te pro­du­zie­ren.
Im Fol­gen­den wird ein er­wei­ter­ter Text­be­griff zu­grun­de ge­legt: Als „Text“ wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den. Die Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz baut auf den re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Kom­pe­ten­zen auf und ver­knüpft die­se mit dem Ziel ei­ner ver­tief­ten Aus­ein­an­der­set­zung.
Für den Schwie­rig­keits­grad der Tex­te gel­ten die je­wei­li­gen Hin­wei­se un­ter „Le­se­ver­ste­hen“ und „Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen“. Der An­spruch an die zu pro­du­zie­ren­den Tex­te er­gibt sich aus den Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen der Be­rei­che „Schrei­ben“ und „Spre­chen“.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben kur­ze No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem un­d/o­der Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te ver­fas­sen

(1)

mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben kur­ze No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem un­d/o­der Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te ver­fas­sen

(1)

an­ge­lei­tet kur­ze No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem un­d/o­der Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te ver­fas­sen

(2)

Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes un­d/o­der Ge­se­he­nes mit­hil­fe ei­nes Lü­cken­tex­tes oder von Text­bau­stei­nen wie­der­ge­ben

(2)

Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes un­d/o­der Ge­se­he­nes mit­hil­fe von Text­bau­stei­nen oder mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern wie­der­ge­ben

(2)

Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes un­d/o­der Ge­se­he­nes mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern wie­der­ge­ben

(3)

per­sön­li­che Re­ak­tio­nen auf Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes un­d/o­der Ge­se­he­nes, auch in iso­lier­ten Wen­dun­gen, be­nen­nen

(3)

per­sön­li­che Re­ak­tio­nen auf Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes un­d/o­der Ge­se­he­nes, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von Re­de­mit­teln, be­schrei­ben

(3)

per­sön­li­che Re­ak­tio­nen auf Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes un­d/o­der Ge­se­he­nes be­schrei­ben und kurz be­grün­den

(4)

ein­fa­che dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen mit­hil­fe von Text­bau­stei­nen oder mit­tels Satz­er­gän­zun­gen in ein­fa­cher Form ver­sprach­li­chen (z. B. St­un­den­plan, Bild, Bil­der­ge­schich­te)

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen mit­hil­fe von Satz­er­gän­zun­gen oder Schlüs­sel­wör­tern in ein­fa­cher Form ver­sprach­li­chen (z. B. St­un­den­plan, Bild, Bil­der­ge­schich­te)

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern ver­sprach­li­chen (z. B. St­un­den­plan, Bild, Bil­der­ge­schich­te)

(5)

[in 7/8/9]

(5)

[in 7/8/9]

(5)

[in 7/8/9]

(6)

ein­zel­ne ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. Mu­sik zur Un­ter­ma­lung der Hand­lung, Mi­mik und Ges­tik)

(6)

ein­zel­ne ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen an­ge­lei­tet im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. Mu­sik zur Un­ter­ma­lung der Hand­lung, Mi­mik und Ges­tik)

(6)

ein­zel­ne ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. Mu­sik zur Un­ter­ma­lung der Hand­lung, Mi­mik und Ges­tik)

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(8)

ein­ge­führ­te Text­sor­ten iden­ti­fi­zie­ren, de­ren Merk­ma­le be­nen­nen und mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Text­mus­tern bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (z. B. Ge­dicht, E-Mail, Pla­kat)

(8)

ein­ge­führ­te Text­sor­ten iden­ti­fi­zie­ren, de­ren Merk­ma­le be­nen­nen und ge­ge­be­nen­falls an­ge­lei­tet bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (z. B. Ge­dicht, Brief, E-Mail, Dia­log­sze­ne, Pla­kat)

(8)

ein­ge­führ­te Text­sor­ten iden­ti­fi­zie­ren, de­ren Merk­ma­le be­nen­nen und bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (z. B. Ge­dicht, Brief, E-Mail, Dia­log­sze­ne, Pla­kat)

(9)

Tex­te an­ge­lei­tet in ein­fa­cher Form (um-)ge­stal­ten (z. B. Lü­cken­text, Sprech­bla­se, Rol­len­spiel, Par­al­lel­text)

(9)

Tex­te in ein­fa­cher Form (um-) ge­stal­ten (z. B. Lü­cken­text, Sprech­bla­se, Rol­len­spiel, Par­al­lel­text)

(9)

Tex­te (um-)ge­stal­ten (z. B. Sprech­bla­se, Text­vor­trag, sze­ni­sche Dar­stel­lung)

(10)

vor­ge­ge­be­nen Quel­len mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben ein­zel­ne In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(10)

vor­ge­ge­be­nen Quel­len mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(10)

vor­ge­ge­be­nen Quel­len mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben In­for­ma­tio­nen ent­neh­men


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.