Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che und häu­fig ver­wen­de­te gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren und Satz­mus­ter bil­den und an­wen­den, um sich zu al­ters­ge­rech­ten The­men auf ein­fa­che Wei­se münd­lich und schrift­lich ver­ständ­lich zu äu­ßern.
Ei­ne stan­dard­be­zo­ge­ne Dif­fe­ren­zie­rung bil­det sich über die nach­fol­gend vor­ge­nom­me­ne Ni­veau­un­ter­schei­dung hin­aus in Be­zug auf Ver­wen­dungs­si­cher­heit (flu­en­cy) und norm­ge­rech­ten Ge­brauch (ac­cu­ra­cy).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Art, Zu­ge­hö­rig­keit und Ver­hält­nis von Ge­gen­stän­den, Le­be­we­sen und Sach­ver­hal­ten aus­drü­cken
– sin­gu­lar and plu­ral of nouns
– coun­ta­ble/un­coun­ta­ble nouns
– de­fi­ni­te and in­de­fi­ni­te ar­ti­cle
– ge­ni­ti­ve
– prop word “one”

(1)

Art, Zu­ge­hö­rig­keit und Ver­hält­nis von Ge­gen­stän­den, Le­be­we­sen und Sach­ver­hal­ten aus­drü­cken
– sin­gu­lar and plu­ral of nouns
– coun­ta­ble/ un­coun­ta­ble nouns
– de­fi­ni­te and in­de­fi­ni­te ar­ti­cle
– ge­ni­ti­ve
– prop word “one”

(1)

Art, Zu­ge­hö­rig­keit und Ver­hält­nis von Ge­gen­stän­den, Le­be­we­sen und Sach­ver­hal­ten aus­drü­cken
– sin­gu­lar and plu­ral of nouns
– coun­ta­ble/ un­coun­ta­ble nouns
– de­fi­ni­te and in­de­fi­ni­te ar­ti­cle
– ge­ni­ti­ve
– prop word “one”

(2)

Men­gen be­nen­nen
– quan­ti­fiers (much, ma­ny, a litt­le, a few)
– so­me/a­ny

(2)

Men­gen be­nen­nen
– quan­ti­fiers (much, ma­ny, a litt­le, a few)
– so­me/a­ny

(2)

Men­gen be­nen­nen
– quan­ti­fiers (much, ma­ny, a litt­le, a few)
– so­me/a­ny

(3)

Sät­ze for­mu­lie­ren
– word or­der (SPO) in main clau­ses and sub­or­di­na­te clau­ses
– ques­ti­ons
– short an­s­wers
– ne­ga­ti­ons
– com­mands

(3)

Sät­ze for­mu­lie­ren
– word or­der (SPO) in main clau­ses and sub­or­di­na­te clau­ses
– ques­ti­ons
– short an­s­wers
– ne­ga­ti­ons
– com­mands

(3)

Sät­ze for­mu­lie­ren
– word or­der (SPO) in main clau­ses and sub­or­di­na­te clau­ses
– ques­ti­ons
– short an­s­wers
– ne­ga­ti­ons
– com­mands

(4)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len
– simp­le pre­sent
– pre­sent pro­gres­si­ve
– simp­le past
– pre­sent per­fect simp­le [re­zep­tiv]
– go­ing to-fu­ture [re­zep­tiv]
– wil­l-fu­ture (oh­ne Kon­tras­tie­rung)

(4)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len
– simp­le pre­sent
– pre­sent pro­gres­si­ve
– simp­le past
– pre­sent per­fect simp­le (oh­ne Kon­tras­tie­rung zum simp­le past)
– go­ing to-fu­ture
– wil­l-fu­ture (oh­ne Kon­tras­tie­rung)

(4)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len
– simp­le pre­sent
– pre­sent pro­gres­si­ve
– simp­le past
– pre­sent per­fect simp­le (oh­ne Kon­tras­tie­rung zum simp­le past)
– go­ing to-fu­ture
– wil­l-fu­ture (oh­ne Kon­tras­tie­rung)

(5)

for­mu­lie­ren, wie, wo, wann und wie häu­fig et­was der Fall ist
– ad­verbs of place/time/fre­quen­cy
– ad­verbs of man­ner [re­zep­tiv]

(5)

for­mu­lie­ren, wie, wo, wann und wie häu­fig et­was der Fall ist
– ad­verbs of place/time/fre­quen­cy
– ad­verbs of man­ner [re­zep­tiv]

(5)

for­mu­lie­ren, wie, wo, wann und wie häu­fig et­was der Fall ist
– ad­verbs of place/ time/ fre­quen­cy
– ad­verbs of man­ner [re­zep­tiv]

(6)

Per­so­nen, Ge­gen­stän­de und Sach­ver­hal­te ver­glei­chen
– com­pa­ri­son of ad­jec­tives: -er/-est, mo­re/most, as ... as

(6)

Per­so­nen, Ge­gen­stän­de und Sach­ver­hal­te ver­glei­chen
– com­pa­ri­son of ad­jec­tives: -er/-est, mo­re/most, as ... as

(6)

Per­so­nen, Ge­gen­stän­de und Sach­ver­hal­te ver­glei­chen
– com­pa­ri­son of ad­jec­tives: -er/-est, mo­re/most, as ... as

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(8)

[in 7/8/9]

(8)

[in 7/8/9]

(8)

münd­li­che und schrift­li­che Äu­ße­run­gen wie­der­ge­ben
– re­por­ted speech wi­thout back­shift

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

ein­fa­che Hilfs­mit­tel, ge­ge­be­nen­falls an­ge­lei­tet, zum Nach­schla­gen ver­wen­den (z. B. Gram­ma­ti­k­an­hang im Lehr­werk)

(9)

ein­fa­che Hilfs­mit­tel weit­ge­hend selbst­stän­dig zum Nach­schla­gen ver­wen­den (z. B. Gram­ma­ti­k­an­hang im Lehr­werk)

(9)

ein­fa­che Hilfs­mit­tel selbst­stän­dig zum Nach­schla­gen ver­wen­den (z. B. Gram­ma­ti­k­an­hang im Lehr­werk)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.