Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen schrift­li­che Ar­beits­an­wei­sun­gen, sehr ein­fa­che au­then­ti­sche Ge­brauchs­tex­te, di­dak­ti­sier­te Sach­t­ex­te so­wie fik­tio­na­le Tex­te zu al­ters­ge­rech­ten The­men ver­ste­hen.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma, Men­ge an un­be­kann­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

kur­zen Tex­ten mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben die Haupt­aus­sa­gen ent­neh­men (z. B. Brief, E-Mail, Bro­schü­re, Ge­schich­te, In­ter­view, Lied­text)

(1)

Tex­ten an­ge­lei­tet die Haupt­aus­sa­gen ent­neh­men (z. B. Brief, E-Mail, Bro­schü­re, Be­schrei­bung, Ge­schich­te, In­ter­view, Lied­text)

(1)

Tex­ten die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion ent­neh­men (z. B. Brief, E-Mail, Bro­schü­re, Be­schrei­bung, Ge­schich­te, In­ter­view, Lied­text)

(2)

kur­zen Tex­ten mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben ex­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men (z. B. ein­fa­cher Ge­brauchs­text, fik­tio­na­ler Text)

(2)

Tex­ten an­ge­lei­tet ex­pli­zi­te und ein­zel­ne im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men (z. B. ein­fa­cher Ge­brauchs­text, fik­tio­na­ler Text)

(2)

Tex­ten ex­pli­zi­te und an­ge­lei­tet im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men (z. B. ein­fa­cher Ge­brauchs­text, fik­tio­na­ler Text)

(3)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen aus­ge­wähl­ten Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le) mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben er­ken­nen (z. B. Ge­schich­te)

(3)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le) an­ge­lei­tet er­ken­nen (z. B. Ge­schich­te)

(3)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le) er­ken­nen (z. B. Ge­schich­te)

(4)

mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben die Ver­hal­tens­wei­sen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren ver­ste­hen, so­fern sie ein­deu­tig sind (z. B. Co­mic, Dia­log­sze­ne, Ge­schich­te, Mär­chen)

(4)

an­ge­lei­tet die Ver­hal­tens­wei­sen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren ver­ste­hen (z. B. Co­mic, Dia­log­sze­ne, Ge­schich­te, Mär­chen)

(4)

die Ver­hal­tens­wei­sen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren ver­ste­hen (z. B. Co­mic, Dia­log­sze­ne, Ge­schich­te, Mär­chen)

(5)

ei­ne ni­ve­au­ge­rech­te Ganz­schrift ver­ste­hen (A1)

(5)

ei­ne ni­ve­au­ge­rech­te Ganz­schrift ver­ste­hen (A1+/A2)

(5)

min­des­tens ei­ne ni­ve­au­ge­rech­te Ganz­schrift ver­ste­hen (A1+/A2)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Le­se­sti­le an­ge­lei­tet nut­zen (z. B. rea­ding for gist, rea­ding for de­tail)

(6)

Le­se­sti­le an­ge­lei­tet nut­zen (z. B. rea­ding for gist, rea­ding for de­tail)

(6)

Le­se­sti­le an­ge­lei­tet nut­zen (z. B. rea­ding for gist, rea­ding for de­tail)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. vi­su­al clues, Un­ter­strei­chun­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. vi­su­al clues, Un­ter­strei­chun­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. vi­su­al clues, Mar­kie­run­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten, Rand­no­ti­zen)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. co­gna­tes, ein­fa­che pre­fi­xes und suf­fi­xes)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. co­gna­tes, ein­fa­che pre­fi­xes und suf­fi­xes)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­wen­den (z. B. co­gna­tes, ein­fa­che pre­fi­xes und suf­fi­xes)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.