Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ein­fa­chen Stan­dard­si­tua­tio­nen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht an Ge­sprä­chen zu al­ters­ge­rech­ten The­men teil­neh­men und da­bei auf die Ge­sprächs­part­ne­rin oder den Ge­sprächs­part­ner re­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ein­fa­che Ge­sprä­che mit­hil­fe von kur­zen idio­ma­ti­schen Wen­dun­gen be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (z. B. Ken­nen­lern­ge­spräch, Ver­kaufs­ge­spräch)

(1)

Ge­sprä­che mit­hil­fe von idio­ma­ti­schen Wen­dun­gen be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (z. B. Ken­nen­lern­ge­spräch, Ver­kaufs­ge­spräch)

(1)

Ge­sprä­che be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (z. B. Ken­nen­lern­ge­spräch, Ver­kaufs­ge­spräch)

(2)

In­for­ma­tio­nen aus­tau­schen, auch mit­hil­fe von Text­ge­rüs­ten

(2)

In­for­ma­tio­nen aus­tau­schen, auch mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln, und da­bei auf Mit­tei­lun­gen re­agie­ren

(2)

In­for­ma­tio­nen und Mei­nun­gen aus­tau­schen und da­bei spon­tan auf Mit­tei­lun­gen re­agie­ren

(3)

Zu­stim­mung und Ab­leh­nung so­wie die ei­ge­ne Mei­nung mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln for­mu­lie­ren

(3)

Zu­stim­mung und Ab­leh­nung so­wie die ei­ge­ne Mei­nung in ein­fa­cher Form for­mu­lie­ren

(3)

Zu­stim­mung und Ab­leh­nung so­wie die ei­ge­ne Mei­nung for­mu­lie­ren und sich auf et­was ei­ni­gen (z. B. Ge­schenk, Frei­zeit­ak­ti­vi­tät)

(4)

mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln Wün­sche, Bit­ten, Auf­for­de­run­gen, Vor­schlä­ge un­ter Be­ach­tung ele­men­ta­rer Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen for­mu­lie­ren

(4)

mit er­lern­ten Re­de­mit­teln Wün­sche, Bit­ten, Auf­for­de­run­gen, Vor­schlä­ge un­ter Be­ach­tung der Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen in ein­fa­cher Form for­mu­lie­ren

(4)

mit er­lern­ten Re­de­mit­teln Wün­sche, Bit­ten, Auf­for­de­run­gen, Vor­schlä­ge un­ter Be­ach­tung der Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen for­mu­lie­ren

(5)

[in 7/8/9]

(5)

[in 7/8/9]

(5)

[in 9/10 (GYM)]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

bei Aus­drucks- und Ver­ständ­nis­pro­ble­men nach­fra­gen (class­room phra­ses)

(6)

bei Aus­drucks- und Ver­ständ­nis­pro­ble­men nach­fra­gen (class­room phra­ses)

(6)

bei Aus­drucks- und Ver­ständ­nis­pro­ble­men nach­fra­gen (class­room phra­ses)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.