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(1)
einen elementaren Wortschatz zu den ausgewiesenen Themen verstehen und weitgehend sicher anwenden
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(1)
einen einfachen Wortschatz zu den ausgewiesenen Themen verstehen und weitgehend sicher anwenden
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(1)
einen erweiterten Wortschatz zu den ausgewiesenen Themen verstehen und weitgehend korrekt anwenden
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_01_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_01_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_01_00
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(2)
grundlegende themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und weitgehend sicher anwenden, insbesondere – Zahlen – Präpositionen – Datum und Uhrzeit – Demonstrativpronomen (this, these/that, those) – Personalpronomen – Possessivbegleiter – Modalverben (can, may, must, to have to – auch Verneinung)
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(2)
grundlegende themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und weitgehend korrekt anwenden, insbesondere – Zahlen – Präpositionen – Datum und Uhrzeit – Demonstrativpronomen (this, these/that, those) – Personalpronomen – Possessivbegleiter – Modalverben (can, may, must, to have to – auch Verneinung)
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(2)
grundlegende themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und weitgehend korrekt anwenden, insbesondere – Zahlen – Präpositionen – Datum und Uhrzeit – Demonstrativpronomen (this, these/that, those) – Personalpronomen – Possessivbegleiter – Modalverben (can, may, must, to have to – auch Verneinung)
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(3)
ein einfaches Repertoire an vorgegebenen themenunabhängigen Redemitteln verstehen und anwenden, um – additive, temporale und kausale Bezüge herzustellen (z. B. and, or, then, but, because) – jemanden anzusprechen, sich und andere vorzustellen, zu fragen, sich zu verabschieden (z. B. hello, I'm, have you got …?, can I, goodbye) – zu bitten, zu danken, zuzustimmen, abzulehnen, sich zu entschuldigen (z. B. please can/may I, thank you, I think so too, I'm sorry, excuse me) – nachzufragen, zu erklären (z. B. what does that mean?, can you say that again, please?, this is) – Wünsche zu äußern, Vorschläge zu machen oder abzulehnen, sich zu einigen (z. B. let's, I don't want to) – Vorlieben und Abneigungen zu nennen, auch mithilfe des Gerundiums, seine eigene Meinung äußern (z. B. I like / don't like, my favourite … is, I think that) – einfache Korrespondenz zu verfassen (z. B. Dear …, I'd like to invite you, yours …) – Gegenstände, Personen, Verhaltensweisen und Beziehungen zu beschreiben, vorwiegend mithilfe von Adjektiven (z. B. I'm her/his friend, to like sb/sth, she's happy/unhappy) – diskontinuierliche Texte zu versprachlichen (z. B. there is/are, in the picture I can see, on the left/right)
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(3)
ein einfaches Repertoire an ausgewählten themenunabhängigen Redemitteln verstehen und gegebenenfalls angeleitet anwenden, um – additive, temporale und kausale Bezüge herzustellen (z. B. and, or, then, till, until, after that, but, because) – jemanden anzusprechen, sich und andere vorzustellen, zu fragen, sich zu verabschieden (z. B. hello, good morning, I'm, this is my friend, have you got …?, goodbye) – zu bitten, zu danken, zuzustimmen, abzulehnen, sich zu entschuldigen (z. B. could you, thank you, I agree/disagree, I'm sorry, excuse me) – nachzufragen, zu erklären (z. B. what does that mean?, can you repeat that, please?, can I, this is) – Wünsche zu äußern, Vorschläge zu machen oder abzulehnen, sich zu einigen (z. B. I would like to, why don't we …, I think you are right) – Vorlieben und Abneigungen zu nennen, auch mithilfe des Gerundiums, seine Meinung zu äußern (z. B. I like / don't like, my favourite … is, I think that) – einfache Korrespondenz zu verfassen (z. B. Dear …, say hello to …, I'd like to invite you, yours …) – Gegenstände, Personen, Verhaltensweisen und Beziehungen zu beschreiben, vorwiegend mithilfe von Adjektiven (z. B. I like sb/sth, I think she's happy/sad because) – Textinhalte wiederzugeben (z.B. there is, the story is about, at the beginning, at the end) – diskontinuierliche Texte zu versprachlichen (z. B. there is/are, in the picture I can see, on the left/right)
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(3)
ein Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend sicher anwenden, um – additive, temporale und kausale Bezüge herzustellen (z. B. and, or, then, before, until, after that, but, because) – jemanden anzusprechen, sich und andere vorzustellen, zu fragen, sich zu verabschieden (z. B. good morning, my name is, nice to meet you, this is my friend, may I ask you sth?, have you got …?, it was nice to meet you) – zu bitten, zu danken, zuzustimmen, abzulehnen, sich zu entschuldigen (z. B. may I, could you, thank you, I agree/disagree, no thanks, I'm sorry, excuse me) – nachzufragen, zu erklären (z. B. what does … mean?, can you repeat that, please?, this is) – Wünsche zu äußern, aufzufordern, Vorschläge zu machen oder abzulehnen, sich zu einigen (z. B. I would like to, why don't we, sorry … but, that's a deal) – Vorlieben und Abneigungen zu nennen, auch mithilfe des Gerundiums; seine eigene Meinung äußern (z. B. I really like, I don't like … very much, I'm (not) crazy about, I think that …) – einfache Korrespondenz zu verfassen (z. B. Dear …, say hello to, I'd like to invite you, yours …) – Gegenstände, Personen, Verhaltensweisen und Beziehungen zu beschreiben, vorwiegend mithilfe von Adjektiven (z. B. they are good friends, I think she's excited/sad because) – Textinhalte wiedergeben (z. B. it says in the text that, in the first part/paragraph there is, at the beginning, at the end) – diskontinuierliche Texte zu versprachlichen (z. B. the first picture shows, in the second picture we can see, on the left/right)
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Strategien und Methoden
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(4)
einfache Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten und Kollokationen angeleitet anwenden (z. B. Vokabelheft, Karteikarten, word webs)
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(4)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten und Kollokationen angeleitet anwenden (z. B. Vokabelheft, Karteikarten, word webs, word fields, word families)
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(4)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten und Kollokationen selbstständig anwenden (z. B. Vokabelheft, Karteikarten, word webs, word fields, word families, translation method)
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(5)
bei Wortschatzlücken einfache Strategien der Umschreibung angeleitet anwenden (z. B. Negation, Vergleich)
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(5)
bei Wortschatzlücken einfache Strategien der Umschreibung angeleitet anwenden (z. B. Negation, Vergleich, kurzer Hauptsatz)
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(5)
bei Wortschatzlücken und zur Erläuterung kulturspezifischer Begriffe einfache Strategien der Umschreibung angeleitet anwenden (z. B. Negation, Vergleich, Hauptsatz)
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(6)
grundlegende Wortbildungsregeln zur Erweiterung ihres rezeptiven Wortschatzes angeleitet anwenden (z. B. un-, -(e)r, -ing)
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(6)
grundlegende Wortbildungsregeln zur Erweiterung ihres rezeptiven Wortschatzes anwenden (z. B. un-, -(e)r, -ing)
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(6)
grundlegende Wortbildungsregeln zur Erweiterung ihres rezeptiven Wortschatzes anwenden (z. B. un-, -(e)r, -ing)
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(7)
einfache Hilfsmittel zur Festigung neuen Wortschatzes nutzen (z. B. Wortspeicher, Wortgleichungen im Schulbuch, Lernprogramm)
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(7)
einfache Hilfsmittel zur Erschließung und Festigung neuen Wortschatzes sowie zur Korrektur des bestehenden Wortschatzes (z. B. beim Schreiben) angeleitet nutzen (z. B. Wortspeicher, Schulbuch, Lernprogramm)
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(7)
einfache Hilfsmittel zur Erschließung und Festigung neuen Wortschatzes sowie zur Korrektur des bestehenden Wortschatzes (z. B. beim Schreiben) angeleitet nutzen (z. B. Wortspeicher, Schulbuch, zweisprachiges Wörterbuch, Lernprogramm)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01_10_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01_16_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01_17_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01_10_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01_16_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01_17_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01_10_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01_16_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01_17_E
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