Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in sprach­lich ein­fa­cher Form und ge­ge­be­nen­falls durch No­ti­zen ge­stützt über al­ters­ge­rech­te The­men ver­ständ­lich, wenn auch noch häu­fig sto­ckend, spre­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

sich zur ei­ge­nen Per­son äu­ßern, auch in iso­lier­ten Wen­dun­gen (z. B. Er­leb­nis­se, Fa­mi­lie und Freun­de, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten)

(1)

sich zur ei­ge­nen Per­son äu­ßern so­wie per­sön­lich Er­leb­tes wie­der­ge­ben, auch in lis­ten­haf­ter Auf­zäh­lung (z. B. Er­leb­nis­se, Fa­mi­lie und Freun­de, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten)

(1)

sich zur ei­ge­nen Per­son, zu ih­rer Le­bens­welt und über per­sön­lich Er­leb­tes äu­ßern (z. B. Per­so­nen, Er­eig­nis­se, Plä­ne, Tä­tig­kei­ten, Or­te, Ge­gen­stän­de)

(2)

sich zu In­hal­ten von kur­zen be­han­del­ten Tex­ten äu­ßern, auch in iso­lier­ten Sät­zen

(2)

die In­hal­te von kur­zen und be­han­del­ten Tex­ten an­ge­lei­tet wie­der­ge­ben

(2)

Textin­hal­te wie­der­ge­ben

(3)

in iso­lier­ten Wen­dun­gen oder in lis­ten­haf­ter Auf­zäh­lung Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen be­nen­nen und die ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern

(3)

ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von Re­de­mit­teln Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen be­nen­nen und die ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern

(3)

Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen be­nen­nen so­wie die ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern und sie kurz be­grün­den

(4)

sich vor Zu­hö­rern nach län­ge­rer Übungs­pha­se zu ei­nem ver­trau­ten The­ma auch in iso­lier­ten Wen­dun­gen äu­ßern, auch me­di­al un­ter­stützt (z. B. Pla­kat, Rea­li­en)

(4)

sich vor Zu­hö­rern zu ei­nem ver­trau­ten The­ma auch in lis­ten­haf­ter Auf­zäh­lung äu­ßern, auch me­di­al un­ter­stützt (z. B. Pla­kat, Rea­li­en)

(4)

sich vor Zu­hö­rern zu ei­nem ver­trau­ten The­ma äu­ßern, auch me­di­al un­ter­stützt (z. B. Pla­kat, Rea­li­en)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men sehr ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den (vor­ran­gig mit­hil­fe er­lern­ter Re­de­mit­tel)

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men sehr ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den (vor­ran­gig mit­hil­fe er­lern­ter Re­de­mit­tel)

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men sehr ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den (vor­ran­gig mit­hil­fe er­lern­ter Re­de­mit­tel)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.