Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ein­fa­chen zwei­spra­chi­gen All­tags­si­tua­tio­nen vor­ge­ge­be­ne In­for­ma­tio­nen zu al­ters­ge­rech­ten The­men un­ter An­lei­tung sinn­ge­mäß und adres­sa­ten­ge­recht über­tra­gen.
Ei­ne stan­dard­be­zo­ge­ne Dif­fe­ren­zie­rung er­gibt sich über die nach­fol­gend vor­ge­nom­me­ne Ni­veau­un­ter­schei­dung hin­aus durch die Län­ge und den Schwie­rig­keits­grad der Tex­te (ver­glei­che auch Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen und Le­se­ver­ste­hen).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ein­fa­che ge­hör­te oder ge­le­se­ne In­for­ma­tio­nen sinn­ge­mäß münd­lich in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(1)

ein­zel­ne ge­hör­te oder ge­le­se­ne In­for­ma­tio­nen sinn­ge­mäß münd­lich in die je­weils an­de­re Spra­che so­wie schrift­lich ins Deut­sche über­tra­gen

(1)

ge­hör­te oder ge­le­se­ne In­for­ma­tio­nen sinn­ge­mäß münd­lich in die je­weils an­de­re Spra­che so­wie schrift­lich ins Deut­sche über­tra­gen

(2)

[in 7/8/9]

(2)

er­lern­te Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen bei der Über­tra­gung in die eng­li­sche Spra­che be­ach­ten (z. B. Wün­sche, Bit­ten)

(2)

er­lern­te Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen bei der Über­tra­gung in die eng­li­sche Spra­che be­ach­ten (z. B. Wün­sche, Bit­ten)

(3)

un­ter An­lei­tung vor­ge­ge­be­ne ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe aus dem All­tag über­tra­gen (z. B. 6 pm)

(3)

vor­ge­ge­be­ne kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe aus dem All­tag über­tra­gen (z. B. 6 pm, Grö­ße 38) oder an­ge­lei­tet be­schrei­ben (z. B. Ni­ko­laus­tag, Guy Faw­kes Day)

(3)

vor­ge­ge­be­ne kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe aus dem All­tag über­tra­gen (z. B. 6 pm, Grö­ße 38) oder be­schrei­ben (z. B. Ni­ko­laus­tag, Guy Faw­kes Day)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

bei Ver­ständ­nis- und For­mu­lie­rungs­schwie­rig­kei­ten un­ter An­lei­tung sehr ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den

(4)

bei Ver­ständ­nis- und For­mu­lie­rungs­schwie­rig­kei­ten un­ter An­lei­tung sehr ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den

(4)

bei Ver­ständ­nis- und For­mu­lie­rungs­schwie­rig­kei­ten sehr ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.