Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ele­men­ta­res so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen zu al­ters­ge­rech­ten The­men und kön­nen mit den er­lern­ten Re­de­mit­teln in An­sät­zen ziel­kul­tu­rell an­ge­mes­sen agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

sich zu den aus­ge­wie­se­nen The­men ei­ner Ziel­kul­tur äu­ßern

(1)

sich zu den aus­ge­wie­se­nen The­men ei­ner Ziel­kul­tur äu­ßern und ge­ge­be­nen­falls aus­tau­schen

(1)

sich zu den aus­ge­wie­se­nen The­men ei­ner Ziel­kul­tur äu­ßern und aus­tau­schen

(2)

As­pek­te des All­tags in der ei­ge­nen Kul­tur und in der Ziel­kul­tur ver­glei­chen und mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln zu aus­ge­wähl­ten The­men ih­re Mei­nung äu­ßern

(2)

As­pek­te des All­tags in der ei­ge­nen Kul­tur und in der Ziel­kul­tur ver­glei­chen und zu aus­ge­wähl­ten The­men in ein­fa­cher Form ih­re Mei­nung äu­ßern

(2)

As­pek­te des All­tags in der ei­ge­nen Kul­tur und in der Ziel­kul­tur ver­glei­chen und zu aus­ge­wähl­ten The­men ih­re Mei­nung äu­ßern

(3)

ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (z. B. Re­stau­rant­be­such) be­ach­ten und be­reit­ge­stell­te Re­de­mit­tel an­wen­den, um ele­men­ta­re Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen ein­zu­hal­ten (be­grü­ßen, sich und an­de­re vor­stel­len, For­men der An­re­de, ver­ab­schie­den, bit­ten, be­dan­ken, zu­stim­men und ab­leh­nen, sich ent­schul­di­gen)

(3)

ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (z. B. Re­stau­rant­be­such) be­ach­ten und, ge­ge­be­nen­falls be­reit­ge­stell­te, Re­de­mit­tel an­wen­den, um ele­men­ta­re Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen ein­zu­hal­ten (be­grü­ßen, sich und an­de­re vor­stel­len, For­men der An­re­de, ver­ab­schie­den, bit­ten, be­dan­ken, zu­stim­men und ab­leh­nen, sich ent­schul­di­gen)

(3)

ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (z. B. Re­stau­rant­be­such) be­ach­ten und er­lern­te Re­de­mit­tel an­wen­den, um ele­men­ta­re Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen ein­zu­hal­ten (be­grü­ßen, sich und an­de­re vor­stel­len, For­men der An­re­de, ver­ab­schie­den, bit­ten, be­dan­ken, zu­stim­men und ab­leh­nen, sich ent­schul­di­gen)

(4)

[in 9/10 (GYM)]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.