Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

All­tags­kul­tur und Le­bens­be­din­gun­gen jun­ger Men­schen
(u. a. Fa­mi­lie, Freun­de, Schu­le, Tie­re, Es­sen und Es­sens­ge­wohn­hei­ten, Wet­ter, Hob­bys, Ein­kau­fen, Wohn­ver­hält­nis­se, Bräu­che und Fes­te)

(1)

All­tags­kul­tur und Le­bens­be­din­gun­gen jun­ger Men­schen
(u. a. Fa­mi­lie, Freun­de, Schu­le, Tie­re, Es­sen und Es­sens­ge­wohn­hei­ten, Wet­ter, Hob­bys, Ein­kau­fen, Wohn­ver­hält­nis­se, Bräu­che und Fes­te)

(1)

All­tags­kul­tur und Le­bens­be­din­gun­gen jun­ger Men­schen
(u. a. Fa­mi­lie, Freun­de, Schu­le, Tie­re, Es­sen und Es­sens­ge­wohn­hei­ten, Wet­ter, Hob­bys, Ein­kau­fen, Wohn­ver­hält­nis­se, Bräu­che und Fes­te)

(2)

Be­son­der­hei­ten ei­ner Stadt be­zie­hungs­wei­se ei­ner Re­gi­on so­wie de­ren geo­gra­phi­sche Ge­ge­ben­hei­ten

(2)

Be­son­der­hei­ten ei­ner Stadt be­zie­hungs­wei­se ei­ner Re­gi­on so­wie de­ren geo­gra­phi­sche Ge­ge­ben­hei­ten

(2)

Be­son­der­hei­ten zwei­er Städ­te und zwei­er Re­gio­nen so­wie de­ren geo­gra­phi­sche und ge­ge­be­nen­falls his­to­ri­sche Ge­ge­ben­hei­ten

Ziel­kul­tur: vor­wie­gend Groß­bri­tan­ni­en

Ziel­kul­tur: vor­wie­gend Groß­bri­tan­ni­en

Ziel­kul­tur: vor­wie­gend Groß­bri­tan­ni­en


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.