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Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung

Verweisstruktur der Leitperspektiven

In den Leitgedanken aller Fächer werden die Leitperspektiven beschrieben, die im jeweiligen Fach von Bedeutung sind. Hierbei wird dargestellt, welchen spezifischen Beitrag das jeweilige Fach zu den Leitperspektiven leistet.

In der Darstellung der prozessbezogenen Kompetenzen finden sich die Leitperspektiven überwiegend implizit, teilweise auch explizit wieder; werden aber nicht gesondert mit dem Icon L ausgewiesen. Bei den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen wird mit dem Icon L dort auf die jeweilige Leitperspektive verwiesen, wo sich bei einem Standard ein unmittelbarer Bezug auf die Einbindung der jeweiligen Leitperspektive herstellen lässt. Darüber hinaus eröffnen sich in Abhängigkeit der unterrichtlichen Umsetzung durch die Lehrkräfte weitere Zugänge zu den jeweiligen Leitperspektiven, die nicht ausdrücklich ausgewiesen wurden. Die Ausweisung der Leitperspektiven wird durch eine begriffliche Erläuterung ergänzt, die auf einen zentralen Aspekt der jeweiligen Leitperspektive hinweist. Diese Hinweise werden im Kasten oben links auf der Online-Plattform dargestellt.

Zu den Leitperspektiven:

Leitfaden Demokratiebildung

Angesichts der aktuellen Diskussion um die politische Bildung und mögliche Defizite in dieser staatsbürgerlich wichtigen Debatte kommt der Demokratiebildung an Schulen eine noch bedeutendere Rolle zu. Schulen sind als zentrale Orte des Kompetenzerwerbs von Kindern und Jugendlichen daher gefordert, die Demokratiebildung wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Vor diesem Hintergrund hat das Kultusministerium einen Leitfaden zur Demokratiebildung entwickelt. Ziel des „Leitfadens Demokratiebildung“ ist es, Lehrerinnen und Lehrern aller Fächer und Schularten von der Grundschule bis hin zur Sekundarstufe II eine verlässliche Orientierung für den demokratiebezogenen Kompetenzerwerb in Schule und Unterricht zu bieten.

Zum Leitfaden Demokratiebildung (LFDB)



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