Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche und di­dak­ti­sier­te Tex­te mit­hil­fe un­ter­stüt­zen­der Auf­ga­ben ver­ste­hen, in Grund­zü­gen er­klä­ren und mit Hil­fe­stel­lung zu ih­rem kul­tu­rel­len Kon­text in Be­zie­hung set­zen.
Sie nut­zen die ver­schie­de­nen Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und -ver­brei­tung mit An­lei­tung kri­tisch und wen­den mit Hil­fe­stel­lung ei­ni­ge grund­le­gen­de Stra­te­gi­en der Text­ana­ly­se und Text­pro­duk­ti­on an.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, (feh­len­de) Red­un­dan­zen und Ko­hä­renz, Text­län­ge, Abs­trak­ti­ons­grad, Grad der Ex­pli­zit­heit, Dis­kurs­struk­tur, Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che, Stimm­la­ge und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

di­dak­ti­sier­te und ers­te au­then­ti­sche Tex­te auf­ga­ben­ge­stützt ver­ste­hen und zu­sam­men­fas­sen (z. B. Lü­cken­tex­te er­gän­zen, zu­sam­men­fas­sen­de Sät­ze ord­nen)

(1)

di­dak­ti­sier­te und ers­te au­then­ti­sche Tex­te auf­ga­ben­ge­stützt ver­ste­hen und struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen (z. B. wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen ent­neh­men, zu­sam­men­fas­sen­de Sät­ze ord­nen)

(1)

di­dak­ti­sier­te und ers­te au­then­ti­sche Tex­te ver­ste­hen und schrift­lich oder mit Hil­fe­stel­lung münd­lich zu­neh­mend selbst­stän­dig struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen (z. B. an­hand ei­nes Text­ge­rüsts)

(2)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te (z. B. Bild, Pla­kat), de­ren Aus­sa­gen klar er­kenn­bar und de­ren The­ma­tik ver­traut sind, an­ge­lei­tet be­schrei­ben

(2)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te (z. B. Bild, Pla­kat), de­ren Aus­sa­gen klar er­kenn­bar und de­ren The­ma­tik ver­traut sind, mit Hil­fe­stel­lung be­schrei­ben

(2)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te (z. B. Bild, Pla­kat), de­ren Aus­sa­gen klar er­kenn­bar und de­ren The­ma­tik ver­traut sind, auf­ga­ben­ge­stützt be­schrei­ben

(3)

[in 10]

(4)

[in 8/9/10 Gy]

(4)

[in 8/9/10 Gy]

(4)

[in 8/9/10 Gy]

(5)

[in 8/9/10 Gy]

(5)

[in 8/9/10 Gy]

(5)

[in 8/9/10 Gy]

(6)

In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nen (di­gi­ta­len) Quel­len an­ge­lei­tet re­cher­chie­ren und die Er­geb­nis­se aus­wer­ten und auf­ga­ben­ge­recht nut­zen

(6)

In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nen (di­gi­ta­len) Quel­len mit Hil­fe­stel­lung re­cher­chie­ren und die Er­geb­nis­se aus­wer­ten und auf­ga­ben­ge­recht nut­zen

(6)

In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, da­bei an­ge­lei­tet die Zu­ver­läs­sig­keit der (di­gi­ta­len) Quel­len so­wie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten und die Er­geb­nis­se aus­wer­ten und auf­ga­ben­ge­recht nut­zen

(7)

ei­ni­ge we­ni­ge Text­sor­ten (z. B. Le­bens­lauf, Be­wer­bungs­schrei­ben, Co­mic) an­ge­lei­tet er­ken­nen und aus­ge­wähl­te text­sor­ten­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le und Text­bau­stei­ne bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (z. B. mit­hil­fe von Mo­del­len, fichas de esc­ri­tu­ra)

(7)

ei­ni­ge Text­sor­ten (z. B. Le­bens­lauf, Be­wer­bungs­schrei­ben, In­ter­view, Co­mic) zu­neh­mend selbst­stän­dig er­ken­nen und aus­ge­wähl­te text­sor­ten­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le und Text­bau­stei­ne bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. mit­hil­fe von Mo­del­len, fichas de esc­ri­tu­ra)

(7)

gän­gi­ge Text­sor­ten (z. B. Le­bens­lauf, Be­wer­bungs­schrei­ben, In­ter­view, Co­mic, Fly­er) weit­ge­hend selbst­stän­dig iden­ti­fi­zie­ren und aus­ge­wähl­te text­sor­ten­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le und Text­bau­stei­ne bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on auf­ga­ben­ge­stützt an­wen­den (z. B. mit­hil­fe von Mo­del­len, fichas de esc­ri­tu­ra)

(8)

Tex­te in ein­fa­cher Wei­se um­ge­stal­ten oder an­ge­lei­tet ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve ein­neh­men

(8)

Tex­te in ein­fa­cher Wei­se um­ge­stal­ten, ei­ne ein­fa­che Fort­schrei­bung ei­nes Tex­tes ver­fas­sen oder auf­ga­ben­ge­stützt ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve ein­neh­men

(8)

Tex­te – auch krea­tiv – um­ge­stal­ten, ei­ne ein­fa­che Fort­schrei­bung ei­nes Tex­tes ver­fas­sen oder auf­ga­ben­ge­stützt ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve ein­neh­men

(9)

ein­fa­che be­ar­bei­te­te Text­vor­la­gen an­ge­lei­tet sze­nisch wie­der­ge­ben und sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(9)

kur­ze be­ar­bei­te­te Text­vor­la­gen an­ge­lei­tet sze­nisch dar­stel­len und sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(9)

kur­ze be­ar­bei­te­te Text­vor­la­gen an­ge­lei­tet sze­nisch dar­stel­len und sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(10)

[in 10]

(10)

Ein­stel­lun­gen von Ak­teu­ren aus Text­vor­la­gen an­ge­lei­tet her­aus­ar­bei­ten

(10)

Ein­stel­lun­gen von Ak­teu­ren aus Text­vor­la­gen an­ge­lei­tet her­aus­ar­bei­ten

(11)

ei­ne Rol­le ein­neh­men

(11)

ei­ne Rol­le ein­neh­men

(11)

ver­schie­de­ne Rol­len ein­neh­men und aus die­sen her­aus auf­ga­ben­ge­stützt Stel­lung be­zie­hen

(12)

Ge­fal­len und Miss­fal­len in Be­zug auf Textin­hal­te nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern äu­ßern

(12)

ih­re ei­ge­ne Mei­nung in Be­zug auf Textin­hal­te nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern for­mu­lie­ren

(12)

ih­re ei­ge­ne Mei­nung in Be­zug auf Textin­hal­te mit Hil­fe­stel­lung dar­stel­len und auf ein­fa­che Art be­grün­den

(13)

[in 10]

(13)

an­de­re be­grün­de­te Mei­nun­gen und Deu­tun­gen auf­ga­ben­ge­stützt iden­ti­fi­zie­ren und be­schrei­ben

(14)

[in 8/9/10 Gy]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(15)

ei­ni­ge we­ni­ge ver­trau­te Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum sprach­li­chen, in­halt­li­chen, tex­tu­el­len und me­dia­len Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von Tex­ten an­ge­lei­tet an­wen­den (Wort- und The­men­fel­der, the­ma­ti­sche und funk­tio­nel­le Re­de­mit­tel)

(15)

ei­ni­ge ver­trau­te Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum sprach­li­chen, in­halt­li­chen, tex­tu­el­len und me­dia­len Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von Tex­ten an­ge­lei­tet an­wen­den (Wort- und The­men­fel­der, Re­de­mit­tel)

(15)

ei­ni­ge ver­trau­te Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum sprach­li­chen, in­halt­li­chen, tex­tu­el­len und me­dia­len Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von Tex­ten auf­ga­ben­ge­stützt an­wen­den

(16)

[in 10]

(17)

[in 8/9/10 Gy]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.