Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und ers­te au­then­ti­sche Tex­te zu The­men aus ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses ver­ste­hen.
Sie ver­fü­gen über ei­ni­ge grund­le­gen­de Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

der Les­ein­ten­ti­on ent­spre­chend ei­ni­ge Haupt­aus­sa­gen oder ver­trau­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus klar struk­tu­rier­ten Tex­ten zu All­tags­the­men an­ge­lei­tet ent­neh­men und ver­ste­hen (Glo­bal-, Se­lek­tiv-, De­tail­ver­ste­hen)

(1)

der Les­ein­ten­ti­on ent­spre­chend we­sent­li­che Haupt­aus­sa­gen oder Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus klar struk­tu­rier­ten Tex­ten zu All­tags­the­men zu­neh­mend selbst­stän­dig ent­neh­men und sie ge­ge­be­nen­falls im De­tail ver­ste­hen (Glo­bal-, Se­lek­tiv-, De­tail­ver­ste­hen)

(1)

der Les­ein­ten­ti­on ent­spre­chend die Haupt­aus­sa­gen oder Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus struk­tu­rier­ten Tex­ten zu per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men weit­ge­hend selbst­stän­dig er­schlie­ßen und sie ge­ge­be­nen­falls im De­tail ver­ste­hen (Glo­bal-, Se­lek­tiv-, De­tail­ver­ste­hen)

(2)

ei­ni­ge ex­pli­zi­te Aus­sa­gen klar struk­tu­rier­ter Tex­te zu All­tags­the­men an­ge­lei­tet ver­ste­hen

(2)

ex­pli­zi­te Aus­sa­gen klar struk­tu­rier­ter Tex­te zu All­tags­the­men auf­ga­ben­ge­stützt ver­ste­hen

(2)

ex­pli­zi­te Aus­sa­gen struk­tu­rier­ter Tex­te zu per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men zu­neh­mend selbst­stän­dig ver­ste­hen

(3)

[in 10]

(3)

[in 10]

(3)

ei­ne Lek­tü­re für Spra­chen­ler­ner an­ge­lei­tet ver­ste­hen

(4)

[in 10]

(4)

Tex­te und Text­tei­le mit Be­zug auf ein vor­ge­ge­be­nes spe­zi­fi­sches Le­se­ziel an­ge­lei­tet aus­wäh­len

(5)

die in­halt­li­che Struk­tur ei­nes kur­zen, klar struk­tu­rier­ten Tex­tes zu All­tags­the­men und Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (kau­sal, tem­po­ral) an­ge­lei­tet er­ken­nen

(5)

die in­halt­li­che Struk­tur ei­nes klar struk­tu­rier­ten Tex­tes und Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (kau­sal, tem­po­ral) auf­ga­ben­ge­stützt er­schlie­ßen

(5)

die in­halt­li­che Struk­tur ei­nes struk­tu­rier­ten Tex­tes und Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (kau­sal, tem­po­ral, kon­se­ku­tiv, kon­tras­tiv) zu­neh­mend selbst­stän­dig er­schlie­ßen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

ei­ni­ge we­ni­ge grund­le­gen­de Mar­kie­rungs­tech­ni­ken (z. B. un­ter­strei­chen) und Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en (z. B. an­de­re Spra­chen nut­zen, W-Fra­gen be­ant­wor­ten, Il­lus­tra­tio­nen ein­be­zie­hen) an­ge­lei­tet an­wen­den

(6)

grund­le­gen­de Mar­kie­rungs­tech­ni­ken nut­zen und Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en (z. B. an­de­re Spra­chen nut­zen, Über­schrif­ten zu­ord­nen, Ver­ste­hens­in­seln iden­ti­fi­zie­ren und ver­knüp­fen, Il­lus­tra­tio­nen ein­be­zie­hen, Welt­wis­sen her­an­zie­hen) an­ge­lei­tet an­wen­den

(6)

grund­le­gen­de Mar­kie­rungs­tech­ni­ken nut­zen und Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en (z. B. an­de­re Spra­chen nut­zen, Text­sor­ten­wis­sen her­an­zie­hen, tex­tex­ter­ne In­for­ma­tio­nen nut­zen) zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den

(7)

ein­fa­che (di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel zum Text­ver­ständ­nis an­ge­lei­tet nut­zen (z. B. Wör­ter­ver­zeich­nis­se, Gram­ma­tik- und Me­tho­den­sei­ten des Lehr­buchs, zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher)

(7)

ein­fa­che (di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel zum Text­ver­ständ­nis (z. B. Wör­ter­ver­zeich­nis­se, Gram­ma­tik- und Me­tho­den­sei­ten des Lehr­buchs) selbst­stän­dig und zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher an­ge­lei­tet nut­zen

(7)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel an­ge­lei­tet nut­zen (z. B. zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, Schü­ler­gram­ma­tik)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.