Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che zu­sam­men­hän­gen­de Tex­te zu ver­trau­ten The­men aus ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses ver­fas­sen.
Sie ver­fü­gen über ein­fa­che Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

kur­ze, ein­fa­che No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zum All­tags­ge­sche­hen ver­fas­sen

(1)

ein­fa­che No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu ein­fa­chen, auch au­di­tiv, au­di­o-/vi­su­ell ver­mit­tel­ten Tex­ten ver­fas­sen

(1)

struk­tu­rier­te No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu ein­fa­chen, auch au­di­tiv, au­di­o-/vi­su­ell ver­mit­tel­ten Tex­ten ver­fas­sen

(2)

ei­ne Zu­sam­men­fas­sung ei­nes kur­zen, ein­fa­chen Tex­tes zu The­men aus ih­rem Er­fah­rungs­be­reich nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern ver­fas­sen

(2)

ei­ne Zu­sam­men­fas­sung ei­nes kur­zen, ein­fa­chen Tex­tes zu The­men aus ih­rem Er­fah­rungs­be­reich an­ge­lei­tet ver­fas­sen

(2)

ei­ne struk­tu­rier­te Zu­sam­men­fas­sung ei­nes ein­fa­chen Tex­tes zu­neh­mend selbst­stän­dig ver­fas­sen

(3)

kur­ze, ein­fa­che Be­schrei­bun­gen an­ge­lei­tet ver­fas­sen

(3)

kur­ze Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen an­ge­lei­tet ver­fas­sen

(3)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu­neh­mend selbst­stän­dig ver­fas­sen

(4)

ein­fa­che Wün­sche, Plä­ne und Vor­stel­lun­gen nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern dar­stel­len

(4)

ein­fa­che Wün­sche, Plä­ne und Vor­stel­lun­gen an­ge­lei­tet im We­sent­li­chen dar­stel­len und nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern be­grün­den

(4)

Wün­sche, Plä­ne und Vor­stel­lun­gen an­ge­lei­tet dar­stel­len und ei­ni­ge Grün­de da­für nen­nen

(5)

[in 10]

(5)

ei­ge­ne An­sich­ten und Mei­nun­gen zu ver­trau­ten The­men an­ge­lei­tet for­mu­lie­ren

(5)

ei­ge­ne und frem­de An­sich­ten und Mei­nun­gen zu ver­trau­ten The­men for­mu­lie­ren und in Grund­zü­gen be­grün­den

(6)

ein­fa­che per­sön­li­che Kor­re­spon­denz (z. B. Chat, E-Mail, Post­kar­te) nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern ver­fas­sen

(6)

ein­fa­che per­sön­li­che Kor­re­spon­denz (z. B. Chat, E-Mail, Post­kar­te, Brief) an­ge­lei­tet ver­fas­sen

(6)

ein­fa­che for­mel­le Kor­re­spon­denz (z. B. ta­bel­la­ri­scher Le­bens­lauf, ein­fa­ches Be­wer­bungs­schrei­ben) nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern und per­sön­li­che Kor­re­spon­denz (z. B. Chat, E-Mail, Post­kar­te, Brief, Blog­ein­trag) ver­fas­sen

(7)

auf der Ba­sis ein­fa­cher Im­pul­se (z. B. Stich­wör­ter, Bil­der) an­ge­lei­tet kur­ze krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen

(7)

auf der Ba­sis von Im­pul­sen (z. B. Stich­wör­ter, Bil­der, Lie­der) an­ge­lei­tet krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen

(7)

auf der Ba­sis von Im­pul­sen (z. B. Stich­wör­ter, Bil­der, Lie­der) auf­ga­ben­ge­stützt krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen und ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

ei­ni­ge we­ni­ge Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Tex­ten auf­ga­ben­ge­stützt an­wen­den (z. B. Stich­wör­ter, Brain­stor­ming, Glie­de­rung)

(8)

ei­ni­ge Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Tex­ten zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Stich­wör­ter, Brain­stor­ming, Glie­de­rung)

(8)

ei­ni­ge Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Tex­ten weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Stich­wör­ter, Brain­stor­ming, Mind­map, Glie­de­rung)

(9)

ver­trau­te Hilfs­mit­tel (z. B. (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher) an­ge­lei­tet und an­de­re Hilfs­mit­tel (z. B. Gram­ma­tik­auf­schrie­be) zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te auf­ga­ben­ge­stützt ver­wen­den

(9)

ver­trau­te Hilfs­mit­tel (z. B. (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher) an­ge­lei­tet und an­de­re Hilfs­mit­tel (z. B. Gram­ma­tik­auf­schrie­be) zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te zu­neh­mend selbst­stän­dig ver­wen­den

(9)

ei­ni­ge Hilfs­mit­tel (z. B. (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, Gram­ma­tik­sei­ten im Lehr­werk) und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen ei­ge­ner Tex­te weit­ge­hend selbst­stän­dig ver­wen­den und ih­re Schreib­pro­duk­te an­ge­lei­tet über­ar­bei­ten (z. B. Text­lu­pe, Check­lis­te mit Stich­punk­ten zur Selbst­kor­rek­tur, Kor­rek­tur­kon­fe­renz)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.