Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­herr­schen die Aus­spra­che­re­geln des kas­ti­li­schen Spa­nisch oder ei­ner Stan­dard­va­rie­tät des his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Spa­nisch im All­ge­mei­nen so weit, dass ih­re Aus­spra­che und In­to­na­ti­on in der Re­gel ver­stan­den wird, auch wenn ge­ge­be­nen­falls ei­ne Wie­der­ho­lung er­for­der­lich ist.
Sie ver­fü­gen über ein­fa­che Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Ent­spre­chun­gen zwi­schen Gra­phie und Lau­tung und die Be­to­nungs­re­geln so weit kor­rekt ver­wen­den, dass sie meist ver­stan­den wer­den, auch wenn of­fen­sicht­li­che Un­si­cher­hei­ten ge­le­gent­lich ei­ne Wie­der­ho­lung er­for­der­lich ma­chen kön­nen

(1)

die Ent­spre­chun­gen zwi­schen Gra­phie und Lau­tung und die Be­to­nungs­re­geln so weit kor­rekt ver­wen­den, dass sie im All­ge­mei­nen ver­stan­den wer­den, auch wenn ver­ein­zel­te Un­si­cher­hei­ten ei­ne Wie­der­ho­lung er­for­der­lich ma­chen kön­nen

(1)

ein grund­le­gen­des Re­per­toire ty­pi­scher Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter ver­wen­den und da­bei ei­ne weit­ge­hend klar ver­ständ­li­che Aus­spra­che und an­ge­mes­se­ne In­to­na­ti­on zei­gen, so­dass im All­ge­mei­nen kei­ne Miss­ver­ständ­nis­se ent­ste­hen

(2)

ty­pi­sche Lau­te der spa­ni­schen Spra­che und ih­re gra­fi­sche Um­set­zung iden­ti­fi­zie­ren und nach Übung in der Re­gel in se­man­ti­schen Ein­hei­ten weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen (r, rr, ll, ch, c, s und z, g und j, b und v, Aus­spra­che von Di­phthon­gen, feh­len­de Aspi­ra­ti­on der Kon­so­nan­ten; in der Gra­phie: Ein­schie­ben des u oder Wech­sel von c zu z be­zie­hungs­wei­se qu oder g zu j zum Er­halt der Aus­spra­che, das stum­me h)

(2)

ty­pi­sche Lau­te der spa­ni­schen Spra­che und ih­re gra­fi­sche Um­set­zung iden­ti­fi­zie­ren und nach Übung in der Re­gel in se­man­ti­schen Ein­hei­ten weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen (r, rr, ll, ch, c, s und z, g und j, b und v, Aus­spra­che von Di­phthon­gen, feh­len­de Aspi­ra­ti­on der Kon­so­nan­ten; in der Gra­phie: Ein­schie­ben des u oder Wech­sel von c zu z be­zie­hungs­wei­se qu oder g zu j zum Er­halt der Aus­spra­che, das stum­me h)

(2)

ty­pi­sche Lau­te der spa­ni­schen Spra­che und ih­re gra­fi­sche Um­set­zung iden­ti­fi­zie­ren und nach Übung in der Re­gel in se­man­ti­schen Ein­hei­ten weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen (r, rr, ll, ch, c, s und z, g und j, b und v, Aus­spra­che von Di­phthon­gen, feh­len­de Aspi­ra­ti­on der Kon­so­nan­ten; in der Gra­phie: Ein­schie­ben des u oder Wech­sel von c zu z be­zie­hungs­wei­se qu oder g zu j zum Er­halt der Aus­spra­che, das stum­me h)

(3)

[in 10]

(3)

[in 10]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

(di­gi­ta­le) Me­di­en oder Hilfs­mit­tel zur Fes­ti­gung und Selbst­kor­rek­tur der Aus­spra­che nut­zen

(4)

(di­gi­ta­le) Me­di­en oder Hilfs­mit­tel zur Fes­ti­gung und Selbst­kor­rek­tur der Aus­spra­che nut­zen

(4)

(di­gi­ta­le) Me­di­en oder Hilfs­mit­tel zur Fes­ti­gung und Selbst­kor­rek­tur der Aus­spra­che nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.