Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­trau­te di­rek­te und me­di­al ver­mit­tel­te in­ter­kul­tu­rel­le All­tags­si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen be­wäl­ti­gen. Da­bei kön­nen sie ziel­kul­tu­rel­le Vor­stel­lun­gen und Er­war­tun­gen mit ih­ren ei­ge­nen in Be­zie­hung set­zen und ihr so­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen nut­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ihr Wis­sen über ziel­kul­tu­rel­le As­pek­te in ein­fa­chen ein­ge­üb­ten All­tags­si­tua­tio­nen an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. bei den The­men Ta­ges­ab­lauf, Schu­le, Es­sens­zei­ten)

(1)

ihr Wis­sen über ziel­kul­tu­rel­le As­pek­te in ver­schie­de­nen ein­ge­üb­ten All­tags­si­tua­tio­nen an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. bei den The­men All­tag, Fest­tra­di­tio­nen, Schu­le, Aus­bil­dung, In­ter­es­sen und Pro­ble­me jun­ger Men­schen)

(1)

ihr Wis­sen über ziel­kul­tu­rel­le As­pek­te in ein­ge­üb­ten All­tags­si­tua­tio­nen und The­men­be­rei­chen auf­ga­ben­ge­stützt an­wen­den (z. B. bei den The­men All­tag, Fest­tra­di­tio­nen, Schu­le, Aus­bil­dung, Be­rufs­ori­en­tie­rung, In­ter­es­sen und Pro­ble­me jun­ger Men­schen)

(2)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln ei­ni­ge ein­ge­üb­te in­ter­kul­tu­rel­le fre­quen­te All­tags­si­tua­tio­nen an­ge­lei­tet ge­stal­ten und da­bei ver­trau­te fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen be­ach­ten (z. B. Be­grü­ßungs­ri­tua­le)

(2)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln gän­gi­ge in­ter­kul­tu­rel­le All­tags­si­tua­tio­nen an­ge­lei­tet ge­stal­ten und da­bei ver­trau­te fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen be­ach­ten (z. B. Be­grü­ßungs­ri­tua­le, Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen, Es­sens­zei­ten)

(2)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln gän­gi­ge in­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen auf­ga­ben­ge­stützt ge­stal­ten und da­bei ver­trau­te grund­le­gen­de fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen be­ach­ten (z. B. Be­grü­ßungs­ri­tua­le, Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen, Es­sens­ri­tua­le)

(3)

ei­ni­ge grund­le­gen­de Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de bei ei­ge­nen und ziel­kul­tu­rel­len Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­len an­ge­lei­tet er­ken­nen und be­schrei­ben

(3)

ei­ni­ge grund­le­gen­de Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de bei ei­ge­nen und ziel­kul­tu­rel­len Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­len auf­ga­ben­ge­stützt er­ken­nen und be­schrei­ben

(3)

ei­ni­ge grund­le­gen­de Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de bei ei­ge­nen und ziel­kul­tu­rel­len Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­len er­ken­nen und an­ge­lei­tet ana­ly­sie­ren

(4)

vor dem ziel­kul­tu­rel­len Hin­ter­grund an­ge­lei­tet ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven be­schrei­ben

(4)

vor dem ziel­kul­tu­rel­len Hin­ter­grund auf­ga­ben­ge­stützt ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven be­schrei­ben

(4)

vor dem ziel­kul­tu­rel­len Hin­ter­grund ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven be­schrei­ben und auf­ga­ben­ge­stützt ei­nen Per­spek­ti­ven­wech­sel voll­zie­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

an­ge­lei­tet in­ter­kul­tu­rel­le Miss­ver­ständ­nis­se in All­tags­si­tua­tio­nen er­ken­nen

(5)

an­ge­lei­tet in­ter­kul­tu­rel­le Miss­ver­ständ­nis­se in All­tags­si­tua­tio­nen er­ken­nen und be­schrei­ben

(5)

in­ter­kul­tu­rel­le Miss­ver­ständ­nis­se in All­tags­si­tua­tio­nen er­ken­nen und auf­ga­ben­ge­stützt be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.