Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Le­bens­ge­wohn­hei­ten in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka im Ver­gleich zu ei­ge­nen Le­bens­ge­wohn­hei­ten (z. B. Fa­mi­lie, Schu­le, Freun­de, Frei­zeit­ver­hal­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on)

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Le­bens­ge­wohn­hei­ten in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka im Ver­gleich zu ei­ge­nen Le­bens­ge­wohn­hei­ten (z. B. Fa­mi­lie, Schu­le, Freun­de, Frei­zeit­ver­hal­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on)

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Le­bens­ge­wohn­hei­ten in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka im Ver­gleich zu ei­ge­nen Le­bens­ge­wohn­hei­ten (z. B. Fa­mi­lie, Schu­le, Freun­de, Frei­zeit­ver­hal­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on)

(2)

Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se der Geo­gra­phie Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas (spa­nisch­spra­chi­ge Län­der, co­mu­ni­da­des au­tó­no­mas, Haupt­städ­te)


(2)

Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se der Geo­gra­phie Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas (spa­nisch­spra­chi­ge Län­der, co­mu­ni­da­des au­tó­no­mas, Haupt­städ­te)

(2)

Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se der Geo­gra­phie Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas (spa­nisch­spra­chi­ge Län­der, co­mu­ni­da­des au­tó­no­mas, Haupt­städ­te)

(3)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– wich­ti­ge Tra­di­tio­nen und Fes­te in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– ele­men­ta­re Kennt­nis­se der sprach­li­chen Viel­falt Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas (z. B. Re­gio­nal­spra­chen in Spa­ni­en)

Ers­te An­nä­he­rung an kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men
– Lie­der
– Kunst (z. B. Bil­der)
– Pla­ka­te, An­zei­gen, Bro­schü­ren
– Vi­deo- und Film­aus­schnit­te

(3)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– wich­ti­ge Tra­di­tio­nen und Fes­te in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– ele­men­ta­re Kennt­nis­se der sprach­li­chen Viel­falt Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas (z. B. Re­gio­nal­spra­chen in Spa­ni­en)

Ers­te An­nä­he­rung an kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men
– Lie­der
– Kunst (z. B. Bil­der)
– Pla­ka­te, An­zei­gen, Bro­schü­ren
– Vi­deo- und Film­aus­schnit­te

(3)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– wich­ti­ge Tra­di­tio­nen und Fes­te in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– ele­men­ta­re Kennt­nis­se der sprach­li­chen Viel­falt Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas (z. B. Re­gio­nal­spra­chen in Spa­ni­en)

Ers­te An­nä­he­rung an kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men
– Lie­der
– Kunst (z. B. Bil­der)
– Pla­ka­te, An­zei­gen, Bro­schü­ren
– Vi­deo- und Film­aus­schnit­te


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.