Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– ver­tief­te Aus­ein­an­der­set­zung mit Le­bens­ge­wohn­hei­ten in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka im Ver­gleich zu den ei­ge­nen Le­bens­ge­wohn­hei­ten (z. B. Freun­de, Frei­zeit­ver­hal­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on)
– All­tags­wirk­lich­kei­ten und Zu­kunfts­per­spek­ti­ven jun­ger Men­schen in Spa­ni­en und his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Län­dern
– er­wach­sen wer­den, Su­che nach der ei­ge­nen Iden­ti­tät (z. B. Ju­gend­kul­tu­ren, Lie­be und Part­ner­schaft)
– ers­te An­nä­he­rung an das The­ma Mi­gra­ti­on in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– ers­te An­nä­he­rung an Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Me­di­en­ge­sell­schaft
– Bei­spie­le für Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft (z. B. Um­welt­schutz)

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– ver­tief­te Aus­ein­an­der­set­zung mit Le­bens­ge­wohn­hei­ten in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka im Ver­gleich zu den ei­ge­nen Le­bens­ge­wohn­hei­ten (z. B. Freun­de, Frei­zeit­ver­hal­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on)
– All­tags­wirk­lich­kei­ten und Zu­kunfts­per­spek­ti­ven jun­ger Men­schen in Spa­ni­en und his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Län­dern
– er­wach­sen wer­den, Su­che nach der ei­ge­nen Iden­ti­tät (z. B. Ju­gend­kul­tu­ren, Lie­be und Part­ner­schaft)
– ers­te An­nä­he­rung an das The­ma Mi­gra­ti­on in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– ers­te An­nä­he­rung an Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Me­di­en­ge­sell­schaft
– Bei­spie­le für Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft (z. B. Um­welt­schutz)

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– ver­tief­te Aus­ein­an­der­set­zung mit Le­bens­ge­wohn­hei­ten in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka im Ver­gleich zu den ei­ge­nen Le­bens­ge­wohn­hei­ten (z. B. Freun­de, Frei­zeit­ver­hal­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on)
– All­tags­wirk­lich­kei­ten und Zu­kunfts­per­spek­ti­ven jun­ger Men­schen in Spa­ni­en und his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Län­dern (z. B. Ju­gend­ar­beits­lo­sig­keit, Le­ben in ei­ner me­ga­ló­po­lis)
– er­wach­sen wer­den, Su­che nach der ei­ge­nen Iden­ti­tät (z. B. Ju­gend­kul­tu­ren, Lie­be und Part­ner­schaft)
– ers­te An­nä­he­rung an das The­ma Mi­gra­ti­on in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– ers­te An­nä­he­rung an Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Me­di­en­ge­sell­schaft
– Bei­spie­le für Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft (z. B. Um­welt­schutz)

(2)

Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se der Geo­gra­phie Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas
– grund­le­gen­de so­zia­le, po­li­ti­sche und wirt­schaft­li­che Ge­ge­ben­hei­ten, ex­em­pla­risch an Bei­spie­len aus His­pano­ame­ri­ka und Spa­ni­en

(2)

Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se der Geo­gra­phie Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas
– grund­le­gen­de so­zia­le, po­li­ti­sche und wirt­schaft­li­che Ge­ge­ben­hei­ten, ex­em­pla­risch an Bei­spie­len aus His­pano­ame­ri­ka und Spa­ni­en

(2)

Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se der Geo­gra­phie Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas
– grund­le­gen­de so­zia­le, po­li­ti­sche und wirt­schaft­li­che Ge­ge­ben­hei­ten, ex­em­pla­risch an Bei­spie­len aus His­pano­ame­ri­ka und Spa­ni­en

(3)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Tra­di­tio­nen und Fes­te in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– ele­men­ta­re Kennt­nis­se der Spra­chen­viel­falt Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se his­to­ri­scher Mei­len­stei­ne der Ge­schich­te Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas: cul­tu­ras pre­co­lom­bi­nas, die „Ent­de­ckung“ und Er­obe­rung Ame­ri­kas

Kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men– li­te­ra­ri­sche Kurz­for­men (z. B. Lie­der, Co­mics)
– Lek­tü­re ei­ner ein­fa­chen di­dak­ti­sier­ten Ganz­schrift
– Kunst (z. B. Bil­der, Graf­fi­tis)
– Pla­ka­te, An­zei­gen, Bro­schü­ren (z. B. für Tou­ris­ten, kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen)
– Vi­deo- und Film­aus­schnit­te

(3)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Tra­di­tio­nen und Fes­te in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– ele­men­ta­re Kennt­nis­se der Spra­chen­viel­falt Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se his­to­ri­scher Mei­len­stei­ne der Ge­schich­te Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas: cul­tu­ras pre­co­lom­bi­nas, die „Ent­de­ckung“ und Er­obe­rung Ame­ri­kas

Kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men
– li­te­ra­ri­sche Kurz­for­men (z. B. Lie­der, Co­mics)
– Lek­tü­re ei­ner ein­fa­chen di­dak­ti­sier­ten Ganz­schrift
– Kunst (z. B. Bil­der, Graf­fi­tis)
– Pla­ka­te, An­zei­gen, Bro­schü­ren (z. B. für Tou­ris­ten, kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen)
– Vi­deo- und Film­aus­schnit­te

(3)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Tra­di­tio­nen und Fes­te in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– ele­men­ta­re Kennt­nis­se der Spra­chen­viel­falt Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas
– grund­le­gen­de Kennt­nis­se his­to­ri­scher Mei­len­stei­ne der Ge­schich­te Spa­ni­ens und His­pano­ame­ri­kas: cul­tu­ras pre­co­lom­bi­nas, die „Ent­de­ckung“ und Er­obe­rung Ame­ri­kas

Kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men
– li­te­ra­ri­sche Kurz­for­men (z. B. Lie­der, Co­mics)
– Lek­tü­re ei­ner ein­fa­chen di­dak­ti­sier­ten Ganz­schrift
– Kunst (z. B. Bil­der, Graf­fi­tis)
– Pla­ka­te, An­zei­gen, Bro­schü­ren (z. B. für Tou­ris­ten, kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen)
– Vi­deo- und Film­aus­schnit­te


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.