Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zu­sam­men­hän­gen­de Tex­te zu ih­nen ver­trau­ten, per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men zu­neh­mend text­sor­ten­ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen.
Sie ver­fü­gen über ei­ni­ge grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

kur­ze, ein­fa­che No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu ein­fa­chen, auch au­di­tiv, au­dio-/ vi­su­ell ver­mit­tel­ten Tex­ten ver­fas­sen

(1)

struk­tu­rier­te No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu ein­fa­chen, auch au­di­tiv, au­dio-/ vi­su­ell ver­mit­tel­ten Tex­ten ver­fas­sen

(1)

aus­führ­li­che, struk­tu­rier­te No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen auch zu au­di­tiv, au­dio-/ vi­su­ell ver­mit­tel­ten Tex­ten ver­fas­sen

(2)

ei­ne Zu­sam­men­fas­sung ei­nes kur­zen, ein­fa­chen Tex­tes zu The­men aus ih­rem Er­fah­rungs­be­reich nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern ver­fas­sen

(2)

ei­ne struk­tu­rier­te Zu­sam­men­fas­sung ei­nes ein­fa­chen Tex­tes zu­neh­mend selbst­stän­dig ver­fas­sen

(2)

ei­ne struk­tu­rier­te Zu­sam­men­fas­sung ei­nes ein­fa­chen Tex­tes weit­ge­hend selbst­stän­dig ver­fas­sen

(3)

kur­ze Be­schrei­bun­gen an­ge­lei­tet ver­fas­sen

(3)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu­neh­mend selbst­stän­dig ver­fas­sen

(3)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen weit­ge­hend selbst­stän­dig ver­fas­sen

(4)

ein­fa­che Wün­sche, Plä­ne und Vor­stel­lun­gen nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern dar­stel­len und auf ein­fa­che Art be­grün­den

(4)

Wün­sche, Plä­ne und Vor­stel­lun­gen an­ge­lei­tet dar­stel­len und ei­ni­ge Grün­de da­für nen­nen

(4)

Wün­sche, Plä­ne und Vor­stel­lun­gen zu­neh­mend selbst­stän­dig dar­stel­len und ei­ni­ge Grün­de da­für nen­nen

(5)

ei­ge­ne Mei­nun­gen zu ver­trau­ten The­men an­ge­lei­tet for­mu­lie­ren

(5)

ei­ge­ne und frem­de An­sich­ten und Mei­nun­gen zu ver­trau­ten The­men for­mu­lie­ren und in Grund­zü­gen be­grün­den

(5)

ei­ge­ne und frem­de An­sich­ten und Mei­nun­gen zu ver­trau­ten The­men zu­neh­mend selbst­stän­dig for­mu­lie­ren und be­grün­den

(6)

ein­fa­che per­sön­li­che Kor­re­spon­denz (z. B. Chat, E-Mail, Post­kar­te, Brief) nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern ver­fas­sen

(6)

ein­fa­che for­mel­le Kor­re­spon­denz (z. B. ta­bel­la­ri­scher Le­bens­lauf, ein­fa­ches Be­wer­bungs­schrei­ben) nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern und per­sön­li­che Kor­re­spon­denz (z. B. Chat, E-Mail, Post­kar­te, Brief, Blog­ein­trag) ver­fas­sen

(6)

ein­fa­che for­mel­le Kor­re­spon­denz (z. B. ta­bel­la­ri­scher Le­bens­lauf, ein­fa­ches Be­wer­bungs­schrei­ben) an­ge­lei­tet und per­sön­li­che Kor­re­spon­denz ver­fas­sen

(7)

auf der Ba­sis von Im­pul­sen (z. B. Stich­wör­ter, Bil­der, Lie­der) an­ge­lei­tet kur­ze krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen

(7)

auf der Ba­sis von Im­pul­sen (z. B. Stich­wör­ter, Bil­der, Lie­der) auf­ga­ben­ge­stützt krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen und ge­stal­ten

(7)

auf der Ba­sis von Im­pul­sen (z. B. Stich­wör­ter, Bil­der, Lie­der) zu­neh­mend selbst­stän­dig krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen und ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

ei­ni­ge Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Tex­ten auf­ga­ben­ge­stützt an­wen­den (z. B. Stich­wör­ter, Brain­stor­ming, Glie­de­rung)

(8)

ei­ni­ge Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Tex­ten weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Stich­wör­ter, Brain­stor­ming, Mind­map, Glie­de­rung)

(8)

ei­ni­ge Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Tex­ten weit­ge­hend selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet an­wen­den (z. B. Stich­wör­ter, Brain­stor­ming, Mind­map, Glie­de­rung)

(9)

ver­trau­te Hilfs­mit­tel (z. B. (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, Gram­ma­tik­auf­schrie­be) zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te zu­neh­mend selbst­stän­dig ver­wen­den

(9)

ei­ni­ge Hilfs­mit­tel (z. B. (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, Gram­ma­tik­sei­ten im Lehr­werk) und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen ei­ge­ner Tex­te weit­ge­hend selbst­stän­dig ver­wen­den und ih­re Schreib­pro­duk­te an­ge­lei­tet über­ar­bei­ten (z. B. Text­lu­pe, Check­lis­te mit Stich­punk­ten zur Selbst­kor­rek­tur, Kor­rek­tur­kon­fe­renz)

(9)

ei­ni­ge Hilfs­mit­tel (z. B. (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, Gram­ma­tik­sei­ten im Lehr­werk) und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig ver­wen­den und ih­re Schreib­pro­duk­te auf­ga­ben­ge­stützt über­ar­bei­ten (z. B. Text­lu­pe, Check­lis­te mit Stich­punk­ten zur Selbst­kor­rek­tur, Kor­rek­tur­kon­fe­renz)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.