Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen per­sön­lich und fach­lich re­le­van­te The­men zu­sam­men­hän­gend und struk­tu­riert dar­stel­len.
Sie ver­fü­gen über ei­ni­ge grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne münd­li­che Text­pro­duk­tio­nen adres­sa­ten­ge­recht zu pla­nen und vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

zu­sam­men­hän­gend in kur­zen Sät­zen über ein­fa­che Sach­ver­hal­te be­rich­ten, Per­so­nen be­schrei­ben, Ge­schich­ten und Er­leb­nis­se wie­der­ge­ben

(1)

ein­fa­che Sach­ver­hal­te, Ge­schich­ten und Er­leb­nis­se be­zo­gen auf ver­trau­te oder vor­be­rei­te­te The­men zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len

(1)

ein­fa­che Sach­ver­hal­te be­zo­gen auf ver­trau­te oder vor­be­rei­te­te The­men struk­tu­riert dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls er­ör­tern

(2)

ei­ge­ne An­sich­ten, Plä­ne oder Hand­lun­gen nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern dar­stel­len und ein­fa­che Grün­de da­für nen­nen

(2)

ei­ge­ne An­sich­ten, Plä­ne oder Hand­lun­gen auf­ga­ben­ge­stützt kurz dar­stel­len und be­grün­den und da­bei ei­ni­ge Al­ter­na­ti­ven nen­nen

(2)

An­sich­ten, Plä­ne oder Hand­lun­gen dar­stel­len und be­grün­den und da­bei Al­ter­na­ti­ven nen­nen

(3)

ein­fa­che Tex­te zu The­men ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses an­ge­lei­tet wie­der­ge­ben oder zu­sam­men­fas­sen

(3)

klar struk­tu­rier­te nicht­li­te­ra­ri­sche Tex­te zu ver­trau­ten The­men oder The­men ih­rer In­ter­es­sen­ge­bie­te de­tail­liert vor­stel­len, zu­sam­men­fas­sen und auf­ga­ben­ge­stützt kom­men­tie­ren

(3)

klar struk­tu­rier­te nicht­li­te­ra­ri­sche Tex­te zu ver­trau­ten The­men oder The­men ih­rer In­ter­es­sen­ge­bie­te de­tail­liert vor­stel­len, zu­sam­men­fas­sen und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren und da­bei zen­tra­le As­pek­te her­vor­he­ben

(4)

[in 8/9/10 Gy]

(5)

ein an­ge­lei­tet er­ar­bei­te­tes The­ma des per­sön­li­chen In­ter­es­ses mit­hil­fe von Stich­wör­tern zu­sam­men­hän­gend prä­sen­tie­ren

(5)

ein weit­ge­hend selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes The­ma des per­sön­li­chen In­ter­es­ses mit­hil­fe von Stich­wör­tern zu­sam­men­hän­gend prä­sen­tie­ren

(5)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes, ge­sell­schaft­lich re­le­van­tes The­ma mit Struk­tur­hil­fen zu­sam­men­hän­gend prä­sen­tie­ren und da­bei auf­ga­ben­ge­stützt die Haupt­punk­te her­aus­ar­bei­ten

(6)

kur­ze ein­fa­che Mo­no­lo­ge for­mu­lie­ren und sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(6)

ei­ge­ne kur­ze Mo­no­lo­ge for­mu­lie­ren und sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(6)

ei­ge­ne kür­ze­re Mo­no­lo­ge for­mu­lie­ren und sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

ei­ni­ge grund­le­gen­de Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. Brain­stor­ming, Schlüs­sel­wör­ter, Glie­de­rung)

(7)

ei­ni­ge grund­le­gen­de Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Brain­stor­ming, Clus­ter, Mind­map, Schlüs­sel­wör­ter, Glie­de­rung)

(7)

ei­ni­ge grund­le­gen­de Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Brain­stor­ming, Clus­ter, Mind­map, Schlüs­sel­wör­ter, Glie­de­rung)

(8)

grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en an­ge­lei­tet nut­zen (z. B. Blick­kon­takt, Kör­per­hal­tung, me­dia­le Un­ter­stüt­zung)

(8)

grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en zu­neh­mend selbst­stän­dig nut­zen (z. B. Blick­kon­takt, Kör­per­hal­tung, Stim­me, me­dia­le Un­ter­stüt­zung)

(8)

grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en weit­ge­hend selbst­stän­dig nut­zen (z. B. Blick­kon­takt, Kör­per­hal­tung, Stim­me, Mi­mik, Ges­tik, me­dia­le Un­ter­stüt­zung)

(9)

ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons-und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den (z. B. Pa­ra­phra­sie­ren, Bei­spie­le nen­nen, le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten durch Ges­tik und Mi­mik dar­stel­len, nach dem Sto­cken Sät­ze neu be­gin­nen)

(9)

ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons-und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den (z. B. Pa­ra­phra­sie­ren, Bei­spie­le nen­nen, le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten durch Ges­tik und Mi­mik dar­stel­len, nach dem Sto­cken Sät­ze selbst­stän­dig neu be­gin­nen)

(9)

ei­ni­ge ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.