Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein Re­per­toire an fre­quen­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, das es ih­nen er­mög­licht, zu per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men ver­ständ­lich und weit­ge­hend kor­rekt zu kom­mu­ni­zie­ren.
Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zur Er­schlie­ßung und Ver­net­zung le­xi­ka­li­scher Ein­hei­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ei­nen fre­quen­ten Wort­schatz weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den, um grund­le­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­dürf­nis­se zu for­mu­lie­ren und sich zu All­tags­the­men zu äu­ßern

(1)

ei­nen fre­quen­ten Wort­schatz weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den, um sich zu ver­trau­ten per­sön­li­chen und ak­tu­el­len The­men zu äu­ßern

(1)

ei­nen all­ge­mei­nen Wort­schatz weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den, um sich zu ver­trau­ten per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men zu äu­ßern

(2)

ei­nen fre­quen­ten Funk­ti­ons­wort­schatz ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

(2)

ei­nen fre­quen­ten Funk­ti­ons­wort­schatz ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

(2)

ei­nen er­wei­ter­ten Funk­ti­ons­wort­schatz ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(3)

Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. Wort­feld, Wort­fa­mi­li­en, Mind­map, Vi­sua­li­sie­rung, Rei­me, (di­gi­ta­le) Vo­ka­bel­trai­ner)

(3)

Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Wort­feld, Wort­fa­mi­li­en, Mind­map, Vi­sua­li­sie­rung, (di­gi­ta­le) Vo­ka­bel­trai­ner)

(3)

Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Wort­feld, Wort­fa­mi­li­en, Mind­map, Vi­sua­li­sie­rung, (di­gi­ta­le) Vo­ka­bel­trai­ner)

(4)

ers­te Stra­te­gi­en der Um­schrei­bung an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. Ver­glei­che, An­t­ony­me, Bei­spie­le, Ges­tik, Mi­mik)

(4)

Stra­te­gi­en der Um­schrei­bung zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Syn­ony­me, De­fi­ni­tio­nen)

(4)

Stra­te­gi­en der Um­schrei­bung weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Syn­ony­me, De­fi­ni­tio­nen)

(5)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten an­ge­lei­tet er­schlie­ßen (Rück­griff auf an­de­re Spra­chen oder den Kon­text)

(5)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten zu­neh­mend selbst­stän­dig er­schlie­ßen (Rück­griff auf an­de­re Spra­chen, den Kon­text und ein­fa­che Wort­bil­dungs­re­geln)

(5)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten zu­neh­mend selbst­stän­dig er­schlie­ßen (Rück­griff auf an­de­re Spra­chen, den Kon­text und ein­fa­che Wort­bil­dungs­re­geln)

(6)

ein­fa­che Hilfs­mit­tel (z. B. Wör­ter­ver­zeich­nis im Lehr­werk) auf­ga­ben­ge­stützt und an­de­re Hilfs­mit­tel (z. B. (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher) an­ge­lei­tet nut­zen

(6)

ein­fa­che Hilfs­mit­tel (z. B. Wör­ter­ver­zeich­nis im Lehr­werk) zu­neh­mend selbst­stän­dig und an­de­re Hilfs­mit­tel (z. B. (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher) an­ge­lei­tet nut­zen

(6)

Hilfs­mit­tel zu­neh­mend selbst­stän­dig nut­zen (z. B. (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.