Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ihr Re­per­toire grund­le­gen­der gram­ma­ti­scher Struk­tu­ren. Ne­ben dem Grad der Kor­rekt­heit ist ent­schei­dend, wie sprach­lich dif­fe­ren­ziert die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht ver­wirk­licht ist.
Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren und zur Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben und Fra­gen for­mu­lie­ren
– Sin­gu­lar und Plu­ral der No­men
– Be­glei­ter
– Pro­no­mi­na
– Ad­jek­ti­ve
– Ad­ver­bi­en
– Prä­po­si­tio­nen
– ser/e­star, hay
– Fra­ge­wör­ter

(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben und Fra­gen for­mu­lie­ren
– Sin­gu­lar und Plu­ral der No­men
– Be­glei­ter
– Pro­no­mi­na
– Ad­jek­ti­ve
– Ad­ver­bi­en
– Prä­po­si­tio­nen
– ser/e­star, hay
– Fra­ge­wör­ter

(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben und Fra­gen for­mu­lie­ren
– Sin­gu­lar und Plu­ral der No­men
– Be­glei­ter
– Pro­no­mi­na
– Ad­jek­ti­ve
– Ad­ver­bi­en
– Prä­po­si­tio­nen
– ser/e­star, hay
– Fra­ge­wör­ter

(2)

Ort und Zeit be­nen­nen
– häu­fig ge­brauch­te Prä­po­si­tio­nen
– Ad­ver­bi­en

– ein­fa­che Ad­ver­bi­al­sät­ze

(2)

Ort und Zeit be­nen­nen
– Prä­po­si­tio­nen
– prä­po­si­tio­na­le Aus­drü­cke
– Ad­ver­bi­en und Ad­ver­bi­al­sät­ze

(2)

Ort und Zeit be­nen­nen
– Prä­po­si­tio­nen
– prä­po­si­tio­na­le Aus­drü­cke
– Ad­ver­bi­en und Ad­ver­bi­al­sät­ze

(3)

Be­sitz­ver­hält­nis­se be­nen­nen
– Pos­ses­siv­be­glei­ter

(3)

Be­sitz­ver­hält­nis­se be­nen­nen
– Pos­ses­siv­be­glei­ter
– Pos­ses­siv­pro­no­mi­na

(3)

Be­sitz­ver­hält­nis­se be­nen­nen
– Pos­ses­siv­be­glei­ter
– Pos­ses­siv­pro­no­mi­na

(4)

Quan­ti­fi­ka­to­ren be­nen­nen
– Grund­zah­len
– ein­fa­che Men­gen­an­ga­ben
– Ad­ver­bi­en

(4)

Quan­ti­fi­ka­to­ren be­nen­nen
– Grund- und Ord­nungs­zah­len
– Pro­zent­an­ga­ben
– Men­gen­an­ga­ben
– Ad­ver­bi­en

(4)

Quan­ti­fi­ka­to­ren be­nen­nen
– Grund- und Ord­nungs­zah­len
– ein­fa­che Bruch­zah­len
– Pro­zent­an­ga­ben
– Men­gen­an­ga­ben
– Ad­ver­bi­en

(5)

ver­nein­te Aus­sa­gen for­mu­lie­ren
– no ... nun­ca/na­da/na­die

(5)

ver­nein­te Aus­sa­gen oder Ein­schrän­kun­gen for­mu­lie­ren
– no ... nun­ca/na­da/na­die
– nin­gu­no / ni ... ni ...
– tam­po­co, sin, ca­si

(5)

ver­nein­te Aus­sa­gen oder Ein­schrän­kun­gen for­mu­lie­ren
– no ... nun­ca/na­da/na­die
– nin­gu­no / ni ... ni ...
– tam­po­co, sin, ca­si

(6)

Sach­ver­hal­te und Vor­gän­ge als ge­gen­wär­tig, zu­künf­tig und ver­gan­gen dar­stel­len
– Ver­ben auf -ar, -er, -ir
– fre­quen­te un­re­gel­mä­ßi­ge Ver­ben im pre­sen­te, pre­té­ri­to in­de­fi­ni­do e im­per­fec­to

(6)

Sach­ver­hal­te und Vor­gän­ge als ge­gen­wär­tig, zu­künf­tig und ver­gan­gen dar­stel­len
– un­re­gel­mä­ßi­ge Ver­ben im pre­sen­te, pre­té­ri­to in­de­fi­ni­do e im­per­fec­to, pre­té­ri­to per­fec­to, pre­té­ri­to plus­cu­am­per­fec­to

(6)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len
– al­le Tem­po­ra

(7)

Vor­gän­ge als gleich­zei­tig und in ih­rer zeit­li­chen Ab­fol­ge und Dau­er
dar­stel­len
– ge­run­dio
– ein­fa­che pe­rífra­sis ver­ba­les (z. B. ir a, aca­bar de)

(7)

Vor­gän­ge als gleich­zei­tig und in ih­rer zeit­li­chen Ab­fol­ge und Dau­er dar­stel­len
– ge­run­dio
ei­ni­ge pe­rífra­sis ver­ba­les
(z. B. ir a, em­pe­zar a, aca­bar de)

(7)

Vor­gän­ge als gleich­zei­tig und in ih­rer zeit­li­chen Ab­fol­ge und Dau­er dar­stel­len
– ge­run­dio
ei­ni­ge pe­rífra­sis ver­ba­les
– ein­fa­che In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen (z. B. an­tes de, des­pués de)

(8)

Ver­glei­che for­mu­lie­ren
– Kom­pa­ra­tiv- und Su­per­la­tiv­for­men von fre­quen­ten Ad­jek­ti­ven

(8)

Ver­glei­che for­mu­lie­ren
– Kom­pa­ra­tiv- und Su­per­la­tiv­for­men von Ad­jek­ti­ven und Ad­ver­bi­en

(8)

Ver­glei­che for­mu­lie­ren
– Kom­pa­ra­tiv- und Su­per­la­tiv­for­men von Ad­jek­ti­ven und Ad­ver­bi­en

(9)

auf ein­fa­che Wei­se Mög­lich­keit, Wil­len, Ver­pflich­tung oder Be­din­gung for­mu­lie­ren
– mo­da­le Hilfs­ver­ben und hay que
– rea­ler Be­din­gungs­satz

(9)

Mög­lich­keit, Wil­len, Ver­pflich­tung oder Be­din­gung for­mu­lie­ren
– mo­da­le Hilfs­ver­ben und hay que
– rea­ler Be­din­gungs­satz
– fre­quen­te Aus­lö­ser des pre­sen­te de sub­jun­tivo

(9)

Mög­lich­keit, Wil­len, Ver­pflich­tung oder Be­din­gung for­mu­lie­ren
– mo­da­le Hilfs­ver­ben und hay que
– rea­ler Be­din­gungs­satz
– fre­quen­te Aus­lö­ser des pre­sen­te de sub­jun­tivo

(10)

ih­re Mei­nung und ein­fa­che Auf­for­de­run­gen for­mu­lie­ren
– me gus­ta / pre­fie­ro + in­fi­ni­tivo, creo que, pi­en­so que
– im­pe­ra­tivo afir­ma­tivo per­so­na sin­gu­lar

(10)

ih­re Mei­nung, Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche oder Ge­füh­le for­mu­lie­ren
– fre­quen­te Aus­lö­ser des pre­sen­te de sub­jun­tivo
– im­pe­ra­tivo ne­ga­tivo

(10)

ih­re Mei­nung, Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche oder Ge­füh­le for­mu­lie­ren
– pre­sen­te de sub­jun­tivo
– im­pe­ra­tivo ne­ga­tivo

(11)

ein­fa­che Zu­sam­men­hän­ge for­mu­lie­ren
– ei­ni­ge Kon­junk­tio­nen y, o, pe­ro, por­que
– tam­bién

– ein­fa­cher Re­la­tiv­satz

(11)

Zu­sam­men­hän­ge for­mu­lie­ren
– fre­quen­te Kon­junk­tio­nen
– Re­la­tiv­satz
– In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen mit pa­ra, des­pués de, an­tes de

(11)

Zu­sam­men­hän­ge for­mu­lie­ren
– kau­sa­le, tem­po­ra­le, kon­se­ku­ti­ve, ad­ver­sa­ti­ve, kon­zes­si­ve und fi­na­le Kon­junk­tio­nen
– Re­la­tiv­satz
– fre­quen­te In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen

(12)

Äu­ße­run­gen an­de­rer wie­der­ge­ben
– in­di­rek­te Re­de im Prä­sens

(12)

Äu­ße­run­gen an­de­rer wie­der­ge­ben
– in­di­rek­te Re­de im Prä­sens

(12)

Äu­ße­run­gen an­de­rer wie­der­ge­ben
– in­di­rek­te Re­de in Prä­sens und Ver­gan­gen­heit

(13)

un­per­sön­li­che Aus­sa­gen for­mu­lie­ren
– se di­ce, di­cen

(13)

un­per­sön­li­che Aus­sa­gen for­mu­lie­ren
– Er­satz­kon­struk­tio­nen und pa­si­va re­fle­ja

(13)

un­per­sön­li­che Aus­sa­gen for­mu­lie­ren
– Er­satz­kon­struk­tio­nen und pa­si­va re­fle­ja
– re­zep­tiv: Pas­siv

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(14)

grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren an­ge­lei­tet an­wen­den

(14)

grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren auf­ga­ben­ge­stützt an­wen­den

(14)

Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren auf­ga­ben­ge­stützt an­wen­den

(15)

ein­fa­che (di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel an­ge­lei­tet nut­zen (z. B. Gram­ma­tik­auf­schrie­be, Gram­ma­tik­sei­ten des Lehr­werks)

(15)

ein­fa­che (di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel zu­neh­mend selbst­stän­dig nut­zen und Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur auf­ga­ben­ge­stützt ein­set­zen (z. B. Feh­ler­ver­mei­dungs­lis­te)

(15)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel selbst­stän­dig nut­zen und Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur zu­neh­mend selbst­stän­dig ein­set­zen (z. B. Feh­ler­ver­mei­dungs­lis­te)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.