Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de in ih­rer All­tags­welt und in der All­tags­welt Frank­reichs wahr und er­ken­nen zu­neh­mend de­ren so­zio­kul­tu­rel­le Be­dingt­heit.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

grund­le­gen­de kul­tur­spe­zi­fi­sche Kon­ven­tio­nen an­wen­den (z. B. Höf­lich­keits­for­meln, An­re­de, Tisch­sit­ten)

(1)

grund­le­gen­de kul­tur­spe­zi­fi­sche Kon­ven­tio­nen an­wen­den (z. B. Höf­lich­keits­for­meln, An­re­de, Tisch­sit­ten)

(1)

grund­le­gen­de kul­tur­spe­zi­fi­sche Kon­ven­tio­nen an­wen­den (z. B. Höf­lich­keits­for­meln, An­re­de, Tisch­sit­ten)

(2)

Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten im All­tags­le­ben in Fa­mi­lie und Schu­le mit Un­ter­stüt­zung ver­glei­chen und er­klä­ren

(2)

Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten im All­tags­le­ben in Fa­mi­lie und Schu­le mit Un­ter­stüt­zung ver­glei­chen und er­klä­ren

(2)

Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten im All­tags­le­ben in Fa­mi­lie und Schu­le ver­glei­chen und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung er­klä­ren

(3)

die Per­spek­ti­ve von Per­so­nen bei­der Kul­tur­räu­me über­neh­men, um Miss­ver­ständ­nis­se im All­tag zu ver­mei­den

(3)

die Per­spek­ti­ve von Per­so­nen bei­der Kul­tur­räu­me über­neh­men, um Miss­ver­ständ­nis­se im All­tag zu ver­mei­den

(4)

die ver­glei­chen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit ein­fa­chen au­then­ti­schen oder di­dak­ti­sier­ten fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit Un­ter­stüt­zung zum Auf­bau ei­nes Grund­ver­ständ­nis­ses für den fran­zö­si­schen Kul­tur­raum nut­zen

(4)

die ver­glei­chen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit ein­fa­chen au­then­ti­schen oder di­dak­ti­sier­ten fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten zum Auf­bau ei­nes Grund­ver­ständ­nis­ses für den fran­zö­si­schen Kul­tur­raum nut­zen

(4)

die ver­glei­chen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit ein­fa­chen au­then­ti­schen oder di­dak­ti­sier­ten fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten zum Auf­bau ei­nes Grund­ver­ständ­nis­ses für den fran­zö­si­schen Kul­tur­raum nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.