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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text eine oder mehrere unabhängige, aber benachbarte und explizit ausgedrückte Informationen gegebenenfalls mithilfe gezielter Fragen entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge, Handlungslinien unter Anleitung beziehungsweise mit einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge, Handlungslinien unter Anleitung beziehungsweise mit einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter-)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung analysieren und unter Anleitung erklären, nichtfiktionalen Texten die zentrale Botschaft entnehmen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit sehr vertrauter Thematik kurz und gegebenenfalls mit Unterstützung Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik kurz Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form begründet mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht unter Anleitung schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_05_08_M
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_05_08_E
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Strategien und Methoden
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(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(7)
einfache Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen)
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(7)
Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen, Markieren, Randnotizen, Formulieren von Verständnisfragen, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls unter Anleitung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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