Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen syn­tak­tisch ein­fa­che Tex­te über ihr All­tags­le­ben und zu The­men ih­res Er­fah­rungs­ho­ri­zonts ver­fas­sen und ver­fü­gen über ein­fa­che Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen in Form von kur­zen No­ti­zen ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung fest­hal­ten

(1)

wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen, zen­tra­le As­pek­te in Form von No­ti­zen un­d/o­der Stich­wor­ten fest­hal­ten

(1)

wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen, zen­tra­le As­pek­te in Form von No­ti­zen un­d/o­der Stich­wor­ten fest­hal­ten so­wie Mit­tei­lun­gen ver­fas­sen

(2)

ei­ne kur­ze per­sön­li­che Kor­re­spon­denz ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung ver­fas­sen (z. B. Brie­fe, E-Mail­s). Sie kön­nen stark stan­dar­di­sier­te for­mel­le Brie­fe und E-Mails mit Un­ter­stüt­zung ver­fas­sen (z. B. ein­fa­che In­for­ma­ti­ons­an­fra­gen, Kurz­be­wer­bun­gen)

(2)

ei­ne per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit meh­re­ren zu­sam­men­hän­gen­den In­for­ma­tio­nen ver­fas­sen (z. B. Brie­fe, E-Mail­s). Sie kön­nen stark stan­dar­di­sier­te for­mel­le Brie­fe und E-Mails ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung ver­fas­sen (z. B. In­for­ma­ti­ons­an­fra­gen, Kurz­be­wer­bun­gen)

(2)

ei­ne per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit meh­re­ren zu­sam­men­hän­gen­den In­for­ma­tio­nen ver­fas­sen (z. B. Brie­fe, E-Mail­s). Sie kön­nen stark stan­dar­di­sier­te for­mel­le Brie­fe und E-Mails ver­fas­sen (z. B. In­for­ma­ti­ons­an­fra­gen, Kurz­be­wer­bun­gen)

(3)

[in 10]

(3)

[in 10]

(3)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men auf der Ba­sis von Vor­la­gen so­wie In­for­ma­tio­nen ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung ver­fas­sen (z. B. Kurz­bio­gra­fi­en)

(4)

[in 10]

(4)

syn­tak­tisch ein­fa­che fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te auf­grund von Vor­ga­ben zu­sam­men­fas­sen

(4)

syn­tak­tisch ein­fa­che fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te auf­grund von Vor­ga­ben zu­sam­men­fas­sen

(5)

[in 10]

(6)

Ge­füh­le äu­ßern und die ei­ge­ne Mei­nung in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung dar­le­gen

(6)

Ge­füh­le äu­ßern und die ei­ge­ne Mei­nung dar­le­gen

(6)

Ge­füh­le for­mu­lie­ren so­wie die ei­ge­ne Ein­stel­lung und Mei­nung dar­le­gen

(7)

op­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in sehr ein­fa­cher Form be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to)

(7)

op­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to)

(7)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to, Ge­räu­sche)

(8)

auf der Ba­sis von Vor­ga­ben be­zie­hungs­wei­se Vor­la­gen (z. B. Bil­der­ge­schich­ten) sehr kur­ze, syn­tak­tisch sehr ein­fa­che Ge­schich­ten, Ge­dich­te ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung er­gän­zen. Sie kön­nen ein­fa­che kur­ze Dia­lo­ge aus­ge­hend von fik­tio­na­len oder nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit Un­ter­stüt­zung ver­fas­sen

(8)

auf der Ba­sis von Vor­ga­ben be­zie­hungs­wei­se Vor­la­gen (z. B. Bil­der­ge­schich­ten) kur­ze, syn­tak­tisch ein­fa­che Ge­schich­ten, Ge­dich­te, Ta­ge­buch­ein­trä­ge ver­fas­sen. Sie kön­nen Dia­lo­ge aus­ge­hend von fik­tio­na­len oder nicht fik­tio­na­len Tex­ten mit Un­ter­stüt­zung ver­fas­sen

(8)

auf der Ba­sis von Vor­ga­ben be­zie­hungs­wei­se Vor­la­gen (z. B. Bil­der­ge­schich­te) kur­ze Ge­schich­ten, Ge­dich­te, Ta­ge­buch­ein­trä­ge er­gän­zen, um­schrei­ben und ver­fas­sen. Sie kön­nen Dia­lo­ge und in­ne­re Mo­no­lo­ge ver­fas­sen (z. B. zum Fül­len von Leer­stel­len in fik­tio­na­len Tex­ten)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

sehr ein­fa­che Struk­tur­for­men zur Ide­en­fin­dung an­wen­den (z. B. Auf­lis­tun­gen)

(9)

ein­fa­che Struk­tur­for­men zur Ide­en­fin­dung an­wen­den (z. B. Auf­lis­tun­gen, Mind­map mit Grob­glie­de­rung)

(9)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung und Pla­nung des Schreib­vor­gangs an­wen­den (z. B. Be­griffs­ras­ter, Mind­map mit Unter­glie­de­rung, Hand­lungs­ge­län­der)

(10)

Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten von ei­ge­nen Tex­ten ver­wen­den (u. a. Wör­ter­bü­cher, di­gi­ta­le Nach­schla­ge­wer­ke)

(10)

Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten von ei­ge­nen Tex­ten ver­wen­den (u. a. Wör­ter­bü­cher, di­gi­ta­le Nach­schla­ge­wer­ke, ein­fa­che Kon­nek­to­ren­lis­ten)

(10)

Hilfs­mit­tel – auch di­gi­ta­le – zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten von ei­ge­nen Tex­ten ver­wen­den (z. B. Wör­ter­bü­cher, ein­fa­che Kon­nek­to­ren­lis­ten, fi­ches d'é­c­ri­tu­re)

(11)

Stra­te­gi­en zur Ver­mei­dung von Feh­lern ein­set­zen (z. B. Ge­nus-Nu­me­rus-Ab­gleich)

(11)

Stra­te­gi­en zur Ver­mei­dung von Feh­lern ein­set­zen (z. B. Feh­ler­kar­tei)

(11)

Stra­te­gi­en zur Ver­mei­dung von Feh­lern ein­set­zen (z. B. Ge­nus-Nu­me­rus-Ab­gleich, Feh­ler­kar­tei)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.