Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen hin­rei­chen­den re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Wort­schatz, der es ih­nen er­mög­licht, All­tags­si­tua­tio­nen zu­neh­mend sach­ge­recht zu be­wäl­ti­gen so­wie sich zu ver­trau­ten The­men des All­tags und ih­res di­rek­ten Um­felds zu äu­ßern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ei­nen fre­quen­ten Wort­schatz im Kon­text von All­tags­si­tua­tio­nen be­zie­hungs­wei­se ver­trau­ten The­men (z. B. der Be­rufs­welt) ver­ste­hen und zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den

(1)

ei­nen fre­quen­ten Wort­schatz im Kon­text von All­tags­si­tua­tio­nen be­zie­hungs­wei­se ver­trau­ten The­men (z. B. der Be­rufs­welt) ver­ste­hen und zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den

(1)

ei­nen fre­quen­ten Wort­schatz im Kon­text von All­tags­si­tua­tio­nen be­zie­hungs­wei­se ver­trau­ten The­men (z. B. der Be­rufs­welt) ver­ste­hen und an­wen­den

(2)

ei­nen un­be­kann­ten Wort­schatz auf­grund ih­rer Vor­kennt­nis aus an­de­ren Spra­chen, auf­grund ers­ter Ein­sich­ten in die Wort­bil­dung so­wie ih­res wach­sen­den Welt­wis­sens un­ter An­lei­tung er­schlie­ßen

(2)

zu­neh­mend ei­nen un­be­kann­ten Wort­schatz auf­grund ih­rer Vor­kennt­nis aus an­de­ren Spra­chen, auf­grund ers­ter Ein­sich­ten in die Wort­bil­dung so­wie ih­res wach­sen­den Welt­wis­sens ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung er­schlie­ßen

(2)

zu­neh­mend ei­nen un­be­kann­ten Wort­schatz auf­grund ih­rer Vor­kennt­nis aus an­de­ren Spra­chen, auf­grund ers­ter Ein­sich­ten in die Wort­bil­dung so­wie ih­res wach­sen­den Welt­wis­sens er­schlie­ßen

(3)

ein­zel­ne we­ni­ge Aus­drü­cke des français fa­mi­lier ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung ver­ste­hen

(3)

ein­zel­ne we­ni­ge Aus­drü­cke des français fa­mi­lier ver­ste­hen

(3)

ein­zel­ne we­ni­ge Aus­drü­cke des français fa­mi­lier ver­ste­hen

(4)

[in 11/12 Gy]

(5)

ein­fa­che Kon­nek­to­ren zur Struk­tu­rie­rung von Tex­ten ver­wen­den (Zeit­ad­ver­bi­en, Kon­junk­tio­nen)

(5)

ein­fa­che Kon­nek­to­ren zur Struk­tu­rie­rung von Tex­ten ver­wen­den (Zeit­ad­ver­bi­en, Kon­junk­tio­nen)

(5)

Kon­nek­to­ren zur Struk­tu­rie­rung von Tex­ten ver­wen­den

(6)

den be­kann­ten Wort­schatz ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung kor­rekt schrei­ben und ty­pi­sche Son­der­zei­chen der fran­zö­si­schen Or­tho­gra­fie weit­ge­hend rich­tig an­wen­den

(6)

den be­kann­ten Wort­schatz kor­rekt schrei­ben und ty­pi­sche Son­der­zei­chen der fran­zö­si­schen Or­tho­gra­fie weit­ge­hend rich­tig an­wen­den

(6)

den be­kann­ten Wort­schatz kor­rekt schrei­ben und ty­pi­sche Son­der­zei­chen der fran­zö­si­schen Or­tho­gra­fie rich­tig an­wen­den

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Um­schrei­bung mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den (u. a. Bei­spiel­sät­ze)

(7)

ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Um­schrei­bung ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den (u. a. Bei­spiel­sät­ze)

(7)

ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Um­schrei­bung an­wen­den (u. a. Bei­spiel­sät­ze oder Pa­ra­phra­sen)

(8)

un­ter An­lei­tung den ih­nen be­kann­ten Wort­schatz nach vor­ge­ge­be­nen in­halt­li­chen und sprach­li­chen Kri­te­ri­en (z. B. Wort­fa­mi­li­en, se­man­ti­schen Fel­dern) struk­tu­rie­ren und ein­zel­ne Ver­fah­ren zur Ver­net­zung und Me­mo­rie­rung von Wort­schatz an­wen­den

(8)

ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung ei­nen fre­quen­ten Wort­schatz nach vor­ge­ge­be­nen in­halt­li­chen und sprach­li­chen Kri­te­ri­en (z. B. Wort­fa­mi­li­en, se­man­ti­schen Fel­dern) struk­tu­rie­ren und Ver­fah­ren zur Ver­net­zung und Me­mo­rie­rung von Wort­schatz an­wen­den

(8)

zu­neh­mend ei­gen­stän­dig ei­nen fre­quen­ten Wort­schatz nach in­halt­li­chen und sprach­li­chen Kri­te­ri­en (z. B. Wort­fa­mi­li­en, se­man­ti­schen Fel­dern) struk­tu­rie­ren und Ver­fah­ren zur Ver­net­zung und Me­mo­rie­rung von Wort­schatz an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.