Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses. Auf­grund ih­res Wis­sens über grund­le­gen­de ziel­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen kön­nen sie in ver­trau­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen kul­tu­rell an­ge­mes­sen agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

sich auf Ba­sis vor­ge­ge­be­ner In­for­ma­tio­nen mit ge­üb­ten Sprach­mus­tern zu The­men der Le­bens­welt Ju­gend­li­cher ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren äu­ßern und aus­tau­schen

(1)

sich auf Ba­sis vor­ge­ge­be­ner In­for­ma­tio­nen, ge­ge­be­nen­falls sprach­lich un­ter­stützt, zu The­men der Le­bens­welt Ju­gend­li­cher ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren äu­ßern und aus­tau­schen

(1)

sich auf Ba­sis vor­ge­ge­be­ner In­for­ma­tio­nen zu The­men der Le­bens­welt Ju­gend­li­cher ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren äu­ßern und aus­tau­schen

(2)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur ei­ge­nen Kul­tur an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le in ein­fa­cher Form be­schrei­ben und sich sprach­lich un­ter­stützt dar­über aus­tau­schen

(2)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur ei­ge­nen Kul­tur be­schrei­ben, Ur­sa­chen an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le ver­ste­hen und sich, ge­ge­be­nen­falls sprach­lich un­ter­stützt, dar­über aus­tau­schen

(2)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur ei­ge­nen Kul­tur be­schrei­ben, Ur­sa­chen an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le ver­ste­hen und sich dar­über aus­tau­schen

(3)

ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (z. B. Um­gang mit Ein­la­dun­gen, E-Mail-Kon­ven­tio­nen) und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­ven­tio­nen, ge­ge­be­nen­falls sprach­lich un­ter­stützt, be­ach­ten (Ge­spräch be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den, zu­stim­men, ab­leh­nen, nach­fra­gen, In­ter­es­se be­kun­den)

(3)

ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (z. B. Um­gang mit Ein­la­dun­gen, E-Mail-Kon­ven­tio­nen) und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­ven­tio­nen be­ach­ten (Ge­spräch be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den, zu­stim­men, ab­leh­nen, nach­fra­gen, In­ter­es­se be­kun­den)

(3)

ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (z. B. Um­gang mit Ein­la­dun­gen, E-Mail-Kon­ven­tio­nen) und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­ven­tio­nen be­ach­ten (Ge­spräch be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den, zu­stim­men, ab­leh­nen, nach­fra­gen, In­ter­es­se be­kun­den)

(4)

[in 9/10 (GYM)]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.