Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen per­sön­li­che Er­fah­run­gen so­wie The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses weit­ge­hend zu­sam­men­hän­gend, wenn auch noch nicht durch­ge­hend flüs­sig dar­stel­len, ge­ge­be­nen­falls von No­ti­zen ge­stützt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

in ein­fa­cher Form Per­so­nen und Sach­ver­hal­te ih­res per­sön­li­chen Um­felds be­schrei­ben und ver­glei­chen so­wie über per­sön­li­che Er­leb­nis­se be­rich­ten

(1)

Per­so­nen und Sach­ver­hal­te be­schrei­ben und ver­glei­chen, Ge­schich­ten (nach-) er­zäh­len so­wie Er­leb­nis­se und Er­eig­nis­se dar­stel­len

(1)

Per­so­nen und Sach­ver­hal­te be­schrei­ben und ver­glei­chen, Ge­schich­ten (nach-) er­zäh­len so­wie Er­leb­nis­se und Er­eig­nis­se de­tail­liert dar­stel­len

(2)

Text- und Un­ter­richts­in­hal­te in ein­fa­cher Form wie­der­ge­ben

(2)

Text- und Un­ter­richts­in­hal­te wie­der­ge­ben oder an­ge­lei­tet zu­sam­men­fas­sen und per­sön­lich kom­men­tie­ren, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln

(2)

Text- und Un­ter­richts­in­hal­te wie­der­ge­ben oder zu­sam­men­fas­sen und per­sön­lich oder sach­lich kom­men­tie­ren

(3)

mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln die ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern und ge­ge­be­nen­falls be­grün­den

(3)

die ei­ge­ne Mei­nung in ein­fa­cher Form dar­le­gen und be­grün­den

(3)

Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren und die ei­ge­ne Mei­nung schlüs­sig dar­le­gen

(4)

ein ver­trau­tes The­ma in sprach­lich ein­fa­cher Form nach an­ge­mes­se­ner Vor­be­rei­tungs­pha­se zu­sam­men­hän­gend prä­sen­tie­ren, auch me­di­al un­ter­stützt (z. B. mit­hil­fe von Bil­dern oder ei­nes Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gramms)

(4)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes The­ma zu­sam­men­hän­gend und me­di­al un­ter­stützt prä­sen­tie­ren (z. B. mit­hil­fe von Bil­dern oder ei­nes Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gramms)

(4)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes The­ma zu­sam­men­hän­gend und me­di­al un­ter­stützt prä­sen­tie­ren (z. B. mit­hil­fe von Bil­dern oder ei­ner Glie­de­rung)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­ge­lei­tet an­wen­den

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­ge­lei­tet an­wen­den

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.