Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in zwei­spra­chi­gen All­tags­si­tua­tio­nen In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten und münd­li­chen Äu­ße­run­gen zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen und adres­sa­ten­ge­recht sinn­ge­mäß über­tra­gen.
Ei­ne stan­dard­be­zo­ge­ne Dif­fe­ren­zie­rung er­gibt sich über die nach­fol­gend vor­ge­nom­me­ne Ni­veau­un­ter­schei­dung hin­aus durch die Län­ge und den Schwie­rig­keits­grad der Tex­te (ver­glei­che auch Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen und Le­se­ver­ste­hen).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

un­ter An­lei­tung adres­sa­ten­ge­recht re­le­van­te In­for­ma­tio­nen sinn­ge­mäß münd­lich in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(1)

adres­sa­ten­ge­recht re­le­van­te In­for­ma­tio­nen sinn­ge­mäß münd­lich und schrift­lich in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(1)

adres­sa­ten­ge­recht re­le­van­te von ir­rele­van­ten In­for­ma­tio­nen un­ter­schei­den so­wie die­se sinn­ge­mäß münd­lich und schrift­lich in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(2)

Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen bei der Über­tra­gung in die eng­li­sche Spra­che be­ach­ten (z. B. In­ter­es­se be­kun­den, Vor­schlä­ge an­neh­men)

(2)

Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen bei der Über­tra­gung in die eng­li­sche Spra­che be­ach­ten (z. B. In­ter­es­se be­kun­den, Vor­schlä­ge an­neh­men)

(2)

Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen bei der Über­tra­gung in die eng­li­sche Spra­che be­ach­ten (z. B. In­ter­es­se be­kun­den, Vor­schlä­ge an­neh­men)

(3)

ein­zel­ne (her­vor­ge­ho­be­ne) kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe aus der Le­bens­welt Ju­gend­li­cher be­schrei­ben oder er­klä­ren
(z. B. school as­sem­bly, Tanz­stun­de)

(3)

kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe aus der Le­bens­welt Ju­gend­li­cher iden­ti­fi­zie­ren und be­schrei­ben oder er­klä­ren
(z. B. school as­sem­bly, Tanz­stun­de)

(3)

kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe aus der Le­bens­welt Ju­gend­li­cher iden­ti­fi­zie­ren und be­schrei­ben oder er­klä­ren
(z. B. school as­sem­bly, Tanz­stun­de)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

bei Ver­ständ­nis- und For­mu­lie­rungs­schwie­rig­kei­ten Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­ge­lei­tet an­wen­den

(4)

bei Ver­ständ­nis- und For­mu­lie­rungs­schwie­rig­kei­ten Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­ge­lei­tet an­wen­den

(4)

bei Ver­ständ­nis- und For­mu­lie­rungs­schwie­rig­kei­ten Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.