Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Ge­brauchs­tex­te, Sach­t­ex­te und fik­tio­na­le Tex­te zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses ver­ste­hen.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma, Men­ge an un­be­kann­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und In­for­ma­ti­ons­dich­te.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Tex­ten, auch zu in­ter­kul­tu­rell re­le­van­ten The­men, mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion ent­neh­men (z. B. Kor­re­spon­denz, Blog, Buch- und Film­emp­feh­lung, Ge­schich­te)

(1)

Tex­ten, auch zu in­ter­kul­tu­rell re­le­van­ten The­men, an­ge­lei­tet die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion ent­neh­men (z. B. Kor­re­spon­denz, Blog, Buch- und Film­emp­feh­lung, Ge­schich­te, Ge­dicht)

(1)

Tex­ten, vor­ran­gig zu in­ter­kul­tu­rell re­le­van­ten The­men, die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion ent­neh­men (z. B. Kor­re­spon­denz, Blog, Buch- und Film­emp­feh­lung, län­ge­re Ge­schich­te, Ge­dicht)

(2)

Tex­ten mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben ex­pli­zi­te und ein­zel­ne im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen
(z. B. fik­tio­na­ler Text, Ge­brauchs­text, In­ter­view, Gra­fik)

(2)

an­ge­lei­tet Tex­ten ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen
(z. B. fik­tio­na­ler Text, Ge­brauchs­text, In­ter­view, Be­schrei­bung, Gra­fik)

(2)

Tex­ten ex­pli­zi­te und, weit­ge­hend selbst­stän­dig, im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se an­ge­lei­tet im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen
(z. B. fik­tio­na­ler Text, Ge­brauchs­text, In­ter­view, Be­schrei­bung, Gra­fik)

(3)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, ex­em­pli­fi­zie­ren­de) mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben er­ken­nen (z. B. Ge­schich­te, ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur)

(3)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, ex­em­pli­fi­zie­ren­de) an­ge­lei­tet er­ken­nen (z. B. ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur, Blog)

(3)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, ex­em­pli­fi­zie­ren­de) an­ge­lei­tet er­schlie­ßen (z. B. ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur, Blog, Le­xi­kon­ar­ti­kel, Buch- und Film­emp­feh­lung)

(4)

mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben die Hal­tun­gen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren er­schlie­ßen
(z. B. ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur, Dra­men­aus­zug, Kor­re­spon­denz, gra­phic no­vel)

(4)

an­ge­lei­tet die Hal­tun­gen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren er­schlie­ßen (z. B. ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur, Dra­men­aus­zug, Kor­re­spon­denz, gra­phic no­vel)

(4)

die Hal­tun­gen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren er­schlie­ßen (z. B. ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur, Dra­men­aus­zug, Kor­re­spon­denz, gra­phic no­vel)

(5)

ei­ne ni­ve­au­ge­rech­te Ganz­schrift ver­ste­hen (A2+)

(5)

ei­ne ni­ve­au­ge­rech­te Ganz­schrift ver­ste­hen (A2+/B1)

(5)

min­des­tens ei­ne ni­ve­au­ge­rech­te Ganz­schrift ver­ste­hen (A2+/B1)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Le­se­sti­le weit­ge­hend selbst­stän­dig nut­zen (skim­ming, scan­ning, rea­ding for gist, rea­ding for de­tail, ex­ten­si­ve rea­ding)

(6)

Le­se­sti­le weit­ge­hend selbst­stän­dig nut­zen (skim­ming, scan­ning, rea­ding for gist, rea­ding for de­tail, ex­ten­si­ve rea­ding)

(6)

Le­se­sti­le weit­ge­hend selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet nut­zen (skim­ming, scan­ning, rea­ding for gist, rea­ding for de­tail, cri­ti­cal rea­ding, ex­ten­si­ve rea­ding)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. Mar­kie­run­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten, Rand­no­ti­zen)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Mar­kie­run­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten, Rand­no­ti­zen)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. Mar­kie­run­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten, Rand­no­ti­zen, struk­tu­rier­te No­ti­zen)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. co­gna­tes, Wort­bil­dungs­re­geln, Er­schlie­ßen aus dem Kon­text)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. co­gna­tes, Wort­bil­dungs­re­geln, Er­schlie­ßen aus dem Kon­text)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­wen­den (z. B. co­gna­tes, Wort­bil­dungs­re­geln, Er­schlie­ßen aus dem Kon­text)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.