Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che und struk­tu­rier­te Tex­te zu per­sön­li­chen Er­fah­run­gen so­wie The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen. Bei gän­gi­gen Text­sor­ten kön­nen sie grund­le­gen­de Kon­ven­tio­nen der Text­sor­te be­ach­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

per­sön­li­che so­wie ein­fa­che be­rufs­be­zo­ge­ne Kor­re­spon­denz mit­hil­fe von Struk­tu­rie­rungs­hil­fen oder Text­mus­tern ver­fas­sen (z. B. Ge­sprächs­no­tiz, E-Mail, Brief, Be­wer­bung, Le­bens­lauf)

(1)

per­sön­li­che so­wie be­rufs­be­zo­ge­ne Kor­re­spon­denz mit­hil­fe von Struk­tu­rie­rungs­hil­fen ver­fas­sen (z. B. Ge­sprächs­no­tiz, E-Mail, Brief, Be­wer­bung, Le­bens­lauf)

(1)

per­sön­li­che Kor­re­spon­denz ver­fas­sen, auch aus der Per­spek­ti­ve an­de­rer Per­so­nen (z. B. ag­o­ny aunt, Brief, Ta­ge­buch­ein­trag)

(2)

kur­ze Be­schrei­bun­gen und Be­rich­te mit­hil­fe von Struk­tu­rie­rungs­hil­fen und be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln ver­fas­sen (z. B. sur­vey, Rei­se­be­richt, Sport­be­richt, Re­zept)

(2)

Be­schrei­bun­gen und Be­rich­te ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln ver­fas­sen (z. B. sur­vey, Rei­se­be­richt, Sport­be­richt, Re­zept)

(2)

Be­schrei­bun­gen und Be­rich­te ver­fas­sen (z. B. Rei­se­be­richt, Sport­be­richt, Be­richt für Schü­ler­zei­tung)

(3)

die ei­ge­ne Mei­nung zu ei­nem ver­trau­ten The­ma mit­hil­fe von Struk­tu­rie­rungs­hil­fen und be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln dar­le­gen (z. B. Blog, Buch- und Film­emp­feh­lung)

(3)

die ei­ge­ne Mei­nung zu ei­nem ver­trau­ten The­ma be­grün­det dar­le­gen (z. B. Blog, Buch- und Film­emp­feh­lung)

(3)

Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren und die ei­ge­ne Mei­nung schlüs­sig dar­le­gen (z. B. Blog, Buch- und Film­emp­feh­lung)

(4)

Ge­schich­ten, Ge­dich­te und Sze­nen mit­hil­fe von Struk­tu­rie­rungs­hil­fen und be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln ver­fas­sen (z. B. Bil­der­ge­schich­te, Nach­er­zäh­lung, rap)

(4)

Ge­schich­ten, Ge­dich­te und Sze­nen ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von Struk­tu­rie­rungs­hil­fen ver­fas­sen (z. B. sur­vi­val sto­ry, rap, Film­sze­ne)

(4)

Ge­schich­ten, Ge­dich­te und Sze­nen ver­fas­sen (z. B. sur­vi­val sto­ry, rap, Film­sze­ne)

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen (Teil-)Sät­zen und Text­tei­len mit­hil­fe be­reit­ge­stell­ter Re­de­mit­tel aus­drü­cken

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen (Teil-)Sät­zen und Text­tei­len mit­hil­fe er­lern­ter Re­de­mit­tel aus­drü­cken

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen (Teil-)Sät­zen und Text­tei­len mit­hil­fe va­ria­bel ein­ge­setz­ter Re­de­mit­tel aus­drü­cken

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

ein­fa­che Me­tho­den der Ide­en­fin­dung und Struk­tu­rie­rung für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. brain­stor­ming, mind­map, clus­ter, key­words)

(6)

Me­tho­den der Ide­en­fin­dung und Struk­tu­rie­rung für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. mind­map, clus­ter, key­words, flow­chart)

(6)

Me­tho­den der Ide­en­fin­dung und Struk­tu­rie­rung für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig an­wen­den
(z. B. Glie­de­rung, flow­chart)

(7)

ein­fa­che, auch di­gi­ta­le, Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te weit­ge­hend selbst­stän­dig ver­wen­den (z. B. zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher)

(7)

ein­fa­che, auch di­gi­ta­le, Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig ver­wen­den (z. B. zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher)

(7)

ein­fa­che, auch di­gi­ta­le, Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig ver­wen­den (z. B. zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.