Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in der Grup­pe (z. B. For­men des Zu­sam­men­le­bens, Freun­de, Schul­le­ben, peer groups, gen­der re­la­ti­ons, Iden­ti­täts­fin­dung, Frei­zeit­ge­stal­tung, so­zia­le Netz­wer­ke, Stel­len­wert des Sports/der Mu­sik, ro­le mo­dels – auch als Me­di­en­kon­struk­te)

(1)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in der Grup­pe (z. B. For­men des Zu­sam­men­le­bens, Freun­de, Schul­le­ben, peer groups, gen­der re­la­ti­ons, Iden­ti­täts­fin­dung, Frei­zeit­ge­stal­tung, so­zia­le Netz­wer­ke, Stel­len­wert des Sports/der Mu­sik, ro­le mo­dels – auch als Me­di­en­kon­struk­te)

(1)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in der Grup­pe (z. B. For­men des Zu­sam­men­le­bens, Freun­de, Schul­le­ben, peer groups, gen­der re­la­ti­ons, Iden­ti­täts­fin­dung, Frei­zeit­ge­stal­tung, so­zia­le Netz­wer­ke, Stel­len­wert des Sports/der Mu­sik, ro­le mo­dels – auch als Me­di­en­kon­struk­te)

(2)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in sei­nem Le­bens­raum (z. B. un­ter­schied­li­che Le­bens­for­men, Stadt/Land, Kon­sum­ver­hal­ten, Um­gang mit Na­tur)

(2)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in sei­nem Le­bens­raum, auch un­ter Be­rück­sich­ti­gung his­to­ri­scher Ent­wick­lun­gen (z. B. un­ter­schied­li­che Le­bens­for­men, Stadt/Land, Kon­sum­ver­hal­ten, Um­gang mit Na­tur)

(2)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in sei­nem Le­bens­raum, auch un­ter Be­rück­sich­ti­gung his­to­ri­scher Ent­wick­lun­gen (z. B. un­ter­schied­li­che Le­bens­for­men, Stadt/Land, Kon­sum­ver­hal­ten, Um­gang mit Na­tur)

(3)

Ori­en­tie­rung des In­di­vi­du­ums in der Be­rufs­welt

(3)

Ori­en­tie­rung des In­di­vi­du­ums in der Be­rufs­welt

(3)

[in 9/10 (GYM)]

(4)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

(4)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

(4)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

Ziel­kul­tu­ren: Groß­bri­tan­ni­en, USA und wei­te­re eng­lisch­spra­chi­ge Län­der

Ziel­kul­tu­ren: Groß­bri­tan­ni­en, USA und wei­te­re eng­lisch­spra­chi­ge Län­der

Ziel­kul­tu­ren: Groß­bri­tan­ni­en, USA und wei­te­re eng­lisch­spra­chi­ge Län­der


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.