Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– so­zia­ler Wan­del (zum Bei­spiel de­mo­gra­fi­scher Wan­del, Ver­städ­te­rung, so­zia­le Kluft, Ge­schlech­ter­rol­len)
– Zu­sam­men­le­ben ver­schie­de­ner Kul­tu­ren, Eth­ni­en, so­zia­ler Mi­lieus und Re­li­gio­nen in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka
– Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen von und nach Spa­ni­en/His­pano­ame­ri­ka, Bin­nen­mi­gra­ti­on
– Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft (zum Bei­spiel so­zia­les und po­li­ti­sches En­ga­ge­ment, de­rechos hu­ma­nos, Eman­zi­pa­ti­ons­be­stre­bun­gen von in­dí­ge­nas)

(2)

Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– Bei­spie­le für wirt­schaft­li­che, so­zia­le und po­li­ti­sche Ver­bin­dun­gen zwi­schen Spa­ni­en, His­pano­ame­ri­ka, Eu­ro­pa und den USA
– nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und Le­ben (zum Bei­spiel Tou­ris­mus, Öko­lo­gie, Um­gang mit Res­sour­cen)
– Um­gang mit der Ver­gan­gen­heit in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka (Auf­ar­bei­tung des dik­ta­to­ria­len Er­bes)
– Eman­zi­pa­ti­ons­pro­zes­se (zum Bei­spiel Au­to­no­mie­be­stre­bun­gen)

(3)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Ele­men­te der kul­tu­rel­len Iden­ti­tät (zum Bei­spiel re­gio­na­le Zu­ge­hö­rig­keit, Rol­le der Spra­che, kri­ti­scher Um­gang mit Ste­reo­ty­pen)
– Über­blick über die Epo­chen der Ge­schich­te Spa­ni­ens im 20./ 21. Jahr­hun­dert: der spa­ni­sche Bür­ger­krieg, Fran­quis­mo, Tran­si­ción, Spa­ni­en als Brü­cke zwi­schen Eu­ro­pa und His­pano­ame­ri­ka
– Über­blick über die Ge­schich­te His­pano­ame­ri­kas: Fol­gen der Er­obe­rung Ame­ri­kas, Ko­lo­ni­sa­ti­on und Eman­zi­pa­ti­on, Dik­ta­tur, Re­vo­lu­ti­on, We­ge in die De­mo­kra­tie

Kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men
– li­te­ra­ri­sche Kurz­for­men (zum Bei­spiel Lie­der, Ge­dich­te, Co­mics)
– Lek­tü­re min­des­tens ei­ner Ganz­schrift (zum Bei­spiel Ro­man, län­ge­res cu­en­to, Thea­ter­stück) und wei­te­rer li­te­ra­ri­scher Wer­ke (zum Bei­spiel Kurz­ge­schich­ten, Aus­zü­ge aus Ro­ma­nen, no­ve­la grá­fi­ca)
– Kunst (zum Bei­spiel Bil­der, Skulp­tu­ren)
– Wer­bung, Vi­deo­clips, Do­ku­men­ta­tio­nen
– Fil­me, Film­aus­schnit­te, Kurz­fil­me


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.