Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen we­sent­li­che In­hal­te münd­li­cher oder schrift­li­cher Tex­te zu ver­trau­ten und ge­ge­be­nen­falls we­ni­ger ver­trau­ten The­men so­wohl münd­lich als auch schrift­lich weit­ge­hend adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen.
Hier­zu nut­zen sie grund­le­gen­de Stra­te­gi­en der funk­tio­na­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

in in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen In­hal­te und Ab­sich­ten adres­sa­ten­ge­recht in der je­weils an­de­ren Spra­che wie­der­ge­ben und ge­ge­be­nen­falls auf Nach­fra­gen re­agie­ren

(2)

we­sent­li­che In­hal­te bei ih­nen ver­trau­ten The­men in der je­weils an­de­ren Spra­che adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen zu­sam­men­fas­sen

(3)

kur­ze Text­tei­le bei Be­darf sinn­ge­mäß über­tra­gen (zum Bei­spiel für die Ana­ly­se/In­ter­pre­ta­ti­on re­le­van­te Tei­le von Sach­t­ex­ten, li­te­ra­ri­schen Tex­ten, Ge­dich­ten) und ge­ge­be­nen­falls über­set­zen (zum Bei­spiel Ti­tel, Wer­be­sprü­che)

(4)

für das in­ter­kul­tu­rel­le Ver­ste­hen Er­for­der­li­ches bei Be­darf er­klä­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

bei der Über­tra­gung in die je­weils an­de­re Spra­che selbst­stän­dig in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz nut­zen und ent­spre­chen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Stra­te­gi­en aus­wäh­len und an­wen­den (Stra­te­gi­en des Hör-/Hör­seh­ver­ste­hens, Le­se­ver­ste­hens, Spre­chens und Schrei­bens so­wie der Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz)

(6)

bei der Über­tra­gung von In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig Hilfs­mit­tel ein­set­zen (zum Bei­spiel (di­gi­ta­le) Nach­schla­ge­wer­ke, (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, selbst er­stell­te Mind­maps, fichas de hab­la, Such­ma­schi­nen)

(7)

ver­trau­te Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Pa­ra­phra­sie­ren, in­halt­li­che und sprach­li­che Ver­ein­fa­chung, Nach­fra­gen oder auf Nach­fra­gen ein­ge­hen, Rück­griff auf In­ter­na­tio­na­lis­men)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.