Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ge­fes­tig­tes Re­per­toire ty­pi­scher Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter des Kas­ti­li­schen oder ei­ner his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Va­rie­tät ver­wen­den. Ih­re Aus­spra­che ist klar und ver­ständ­lich und die In­to­na­ti­on an­ge­mes­sen.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

das Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter ei­ner Stan­dard­va­rie­tät ver­wen­den und da­bei ei­ne klar ver­ständ­li­che Aus­spra­che und an­ge­mes­se­ne In­to­na­ti­on zei­gen

(2)

[in 8/9/10]

(3)

re­prä­sen­ta­ti­ve Va­rie­tä­ten der Ziel­spra­che er­ken­nen und ei­ni­ge Merk­ma­le be­schrei­ben

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

(di­gi­ta­le) Me­di­en oder Hilfs­mit­tel zur Fes­ti­gung und Selbst­kor­rek­tur der Aus­spra­che nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.