(1)
Sachverhalte, bezogen auf vertraute und gegebenenfalls weniger vertraute, auch abstrakte Themen, detailliert und strukturiert darstellen und in ausgewählten Fällen kommentieren
|
|
|
(2)
Ansichten, Pläne oder Handlungen detailliert darstellen und begründen, und dabei Alternativen entwickeln und gegebenenfalls Zusammenhänge herstellen
|
|
|
(3)
nichtliterarische Texte sprachlich angemessen weitgehend kohärent vorstellen, gegebenenfalls kommentieren und dabei wesentliche Aspekte und relevante unterstützende Details hervorheben
|
(4)
literarische Texte vorstellen und in ihren wesentlichen Merkmalen analysieren und kommentieren
|
|
|
(5)
ein selbstständig erarbeitetes gesellschaftlich relevantes Thema sprachlich angemessen, klar strukturiert und weitgehend flüssig vortragen
|
|
|
(6)
eigene Monologe formulieren und interpretierend vortragen (zum Beispiel eine Rolle gestalten)
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(7)
selbstständig geeignete Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen anwenden
|
(8)
geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien selbstständig nutzen
|
(9)
ausgewählte Kompensations- und Korrekturtechniken spontan anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_04_00
|