Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­te und de­tail­lier­te Dar­stel­lun­gen zu all­ge­mei­nen The­men ge­ben und Po­si­tio­nen be­grün­det dar­le­gen und ver­tre­ten.
Sie ver­fü­gen über ver­schie­de­ne Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne münd­li­che Pro­duk­tio­nen si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht zu pla­nen und vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te, be­zo­gen auf ver­trau­te und ge­ge­be­nen­falls we­ni­ger ver­trau­te, auch abs­trak­te The­men, de­tail­liert und struk­tu­riert dar­stel­len und in aus­ge­wähl­ten Fäl­len kom­men­tie­ren

(2)

An­sich­ten, Plä­ne oder Hand­lun­gen de­tail­liert dar­stel­len und be­grün­den, und da­bei Al­ter­na­ti­ven ent­wi­ckeln und ge­ge­be­nen­falls Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len

(3)

nicht­li­te­ra­ri­sche Tex­te sprach­lich an­ge­mes­sen weit­ge­hend ko­hä­rent vor­stel­len, ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren und da­bei we­sent­li­che As­pek­te und re­le­van­te un­ter­stüt­zen­de De­tails her­vor­he­ben

(4)

li­te­ra­ri­sche Tex­te vor­stel­len und in ih­ren we­sent­li­chen Merk­ma­len ana­ly­sie­ren und kom­men­tie­ren

(5)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes ge­sell­schaft­lich re­le­van­tes The­ma sprach­lich an­ge­mes­sen, klar struk­tu­riert und weit­ge­hend flüs­sig vor­tra­gen

(6)

ei­ge­ne Mo­no­lo­ge for­mu­lie­ren und in­ter­pre­tie­rend vor­tra­gen (zum Bei­spiel ei­ne Rol­le ge­stal­ten)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

selbst­stän­dig ge­eig­ne­te Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen an­wen­den

(8)

ge­eig­ne­te Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en selbst­stän­dig nut­zen

(9)

aus­ge­wähl­te Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken spon­tan an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.