Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein brei­tes Re­per­toire gram­ma­ti­scher Struk­tu­ren für die Rea­li­sie­rung ih­rer kom­mu­ni­ka­ti­ven Ab­sicht an­wen­den so­wie fre­quen­te Va­ri­an­ten ver­ste­hen.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren und zur Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

[in 8/9/10]

(2)

[in 8/9/10]

(3)

[in 8/9/10]

(4)

[in 8/9/10]

(5)

[in 8/9/10]

(6)

[in 8/9/10]

(7)

Vor­gän­ge als gleich­zei­tig und in ih­rer zeit­li­chen Ab­fol­ge und Dau­er dar­stel­len
ge­run­dio
pe­rífra­sis ver­ba­les
– aus­ge­wähl­te In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen (zum Bei­spiel al + in­fi­ni­tivo, has­ta + in­fi­ni­tivo, con + in­fi­ni­tivo, por + in­fi­ni­tivo)

(8)

[in 8/9/10]

(9)

[in 8/9/10]

(10)

[in 8/9/10]

(11)

kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge for­mu­lie­ren
– Ne­ben­satz­ver­kür­zun­gen

(12)

[in 8/9/10]

(13)

un­per­sön­li­che Aus­sa­gen for­mu­lie­ren
– Er­satz­kon­struk­tio­nen und pa­si­va re­fle­ja
Zu­stands- und Vor­gangs­pas­siv

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(14)

Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren an­wen­den

(15)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel nut­zen und Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur selbst­stän­dig ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.