(1)
ein adressatengerechtes und situationsangemessenes Gespräch über vertraute und gegebenenfalls weniger vertraute Themen beginnen, aufrechterhalten und beenden, dabei den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und sich weitgehend spontan und flüssig äußern
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(2)
Diskussionen zu vertrauten und gegebenenfalls weniger vertrauten, auch abstrakten Themen führen
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(3)
in Gesprächen und Diskussionen zu aktuellen wie generell bedeutsamen Sachverhalten Stellung beziehen
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(4)
auf Äußerungen, Nachfragen, Kommentare und Einwände anderer sprachlich und interkulturell angemessen reagieren, indem sie gegebenenfalls Erläuterungen geben, Gefühle, Überzeugungen und Meinungen äußern oder den eigenen Standpunkt darlegen
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(5)
in Diskussionen eine oder auch verschiedene Perspektiven einnehmen und weitgehend selbstständig sprachlich differenziert formulieren (zum Beispiel eine zugewiesene Rolle in einer Debatte)
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BO_01, BTV_06, BNE_05, PG_01
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Strategien und Methoden
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(6)
verbale und nonverbale Gesprächskonventionen situationsangemessen weitgehend selbstständig anwenden (zum Beispiel Gespräche auf verschiedene Weise eröffnen, fortführen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören signalisieren)
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(7)
geeignete kommunikative Strategien weitgehend frei einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie zum Beispiel Nachfragen, Paraphrasieren, Beispiele hinzufügen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_04_00
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